Geschwister-Scholl-Schule Herford

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Geschwister-Scholl-Schule Herford
Geschwister-Scholl-Schule Herford Haupteingang
Schulform Realschule
Schulnummer 162190
Gründung 1956
Adresse

Wiesestr. 33a
32052 Herford

Ort Herford
Land Nordrhein-Westfalen
Staat Deutschland
Koordinaten 52° 6′ 42″ N, 8° 40′ 45″ OKoordinaten: 52° 6′ 42″ N, 8° 40′ 45″ O
Träger Stadt Herford
Schüler 550 (2022)
Lehrkräfte 35[1]
Leitung Dirk Hansen
Website www.herford.de/Geschwister-Scholl-Schule

Die Geschwister-Scholl-Schule ist eine von drei Realschulen der ostwestfälischen Stadt Herford in Nordrhein-Westfalen.

Name der Schule[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Schule hieß zunächst Realschule Wiesestraße, später wurde sie nach Hans und Sophie Scholl benannt, die im Zweiten Weltkrieg im Kampf gegen den Nationalsozialismus ihr Leben ließen. In der Anfangszeit wurde die Schule auch Könerschule genannt, da bis zum Bau der Schule die Körnerstraße zwischen dem Weddigenufer und der Wiesestraße über das Gelände verlief. An den Verlauf erinnern noch die Wege, die von den beiden Straßen auf das Schulgelände führen. Die Körnerstraße war nach dem Schriftsteller und Freiheitskämpfer Carl Theodor Körner benannt worden.

Lage[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Schule liegt an der Wiesestraße 33a am Rand der Herforder Innenstadt in der Altstädter Feldmark unweit des Mathilden-Hospitals, der Herforder Wallanlagen und der Werre.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Schule wurde 1956 zur Entlastung der Volksschulen Falkstraße, Friedenstal und Komturstraße gebaut. 1957 beschloss der Rat der Stadt Herford sie neben der Realschule Uhlandstraße zur zweiten Realschule auszubauen. Der Bau der Schule wurde in zwei Abschnitten durchgeführt. Nach einer Feierstunde am 21. April 1958 konnten nur vier Jungen- und zwei Mädchenklassen der Realschule in das neue Gebäude einziehen. Für den Herbst des Jahres 1958 wurde die Vollendung des zweiten Bauabschnittes in Aussicht gestellt. Am 14. April 1959 fand die Feierstunde zur Einweihung der Schule statt.

Schulleiterinnen und Schulleiter[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Schule wird seit 2021 von Dirk Hansen geleitet. Davor war seit Sommer 2017 Marie-Theres Brinkmann Schulleiterin.[2] Ihr Vorgänger war Bernd Oberhokamp, der der Schule von 2007 bis 2017 vorstand.[3]

Situation seit 2010[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Schuljahr 2010/2011 unterrichteten 35 Lehrer die 535 Schüler.

In der Klassenstufe Fünf gibt es verstärkten Deutschunterricht. Ab Klassenstufe Sechs wird Französischunterricht angeboten, der allerdings abgewählt werden kann. Ab der siebten Klasse können die Schüler die Differenzierungsfächer Biologie, Sozialwissenschaften und Technik wählen.

Im Sommer 2010 demonstrierte die Geschwister-Scholl-Schule erfolgreich gegen die Sparpläne der Verwaltung der Stadt Herford. Der Standort der Schule sollte verlagert werden in das Gebäude der jetzigen Hauptschule Meierfeld. Das hätte den Bestand der Geschwister-Scholl-Schule wegen der ungünstigen Lage zum derzeitigen Einzugsgebiet gefährdet. Das Gebäude der Schule an der Wiesestraße sollte aufgegeben werden als Schulstandort. Dadurch sollten Kosten für Miete und Erhalt des Gebäudes gespart werden. In diesem Zusammenhang wurde die bereits beschlossene und begonnene energetische Sanierung der Außenhaut der Schule mit Fördermitteln des Bundes gestoppt. Nach der Demo wurde beschlossen, die energetische Sanierung wieder aufzunehmen und in einem zweiten Bauabschnitt fortzusetzen. Dadurch ist die Stadt gebunden, das Gebäude mindestens weitere 10 Jahre als Schule zu benutzen.[4]

Am 11. Januar 2013 ist die Geschwister-Scholl-Schule als „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ zertifiziert worden.[5]

Seit 2015 ist die Geschwister-Scholl-Schule die 101. Fair-Trade-School Deutschlands und die erste Fair-Trade-Schule in Herford.[6]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Schulen in Herford – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Lehrer Auf: herford.de, abgerufen am 11. Juli 2020
  2. Stadt Herford: Unsere neue Schulleiterin im Interview / Stadt Herford. Abgerufen am 2. Oktober 2018 (deutsch).
  3. Peter Steinert: Rektor Bernd Oberhokamp verlässt die Geschwister-Scholl-Schule. In: Herford. (nw.de [abgerufen am 2. Oktober 2018]).
  4. Protestmarsch der Geschwister-Scholl-Schule In: Neue Westfälische, 9. Juni 2010
  5. Schule ohne Rassismus Auf: herford.de, abgerufen am 11. Juli 2020
  6. Fair-Trade-Schule Auf: herford.de, abgerufen am 11. Juli 2020