Gesellschaft für germanistische Sprachgeschichte

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Gesellschaft für germanistische Sprachgeschichte (GGSG) e. V. ist eine germanistische Fachgesellschaft, die am 9. Mai 2008 in Graz gegründet wurde.

Die GGSG will die germanistische Sprachgeschichte in universitärer Forschung und Lehre sowie in Schule und Unterricht, aber auch in der gesamtgesellschaftlichen Wahrnehmung unterstützen. Sie hat sich deshalb das Ziel gesetzt, die Relevanz einer aktuellen germanistischen Sprachgeschichtsforschung innerhalb der Germanistik (deren Gegenstandsbereich sich immer weiter ausweitet) zu akzentuieren und nachhaltig zu verankern.[1]

Die GGSG führt regelmäßig Fachtagungen[2] durch und verleiht den Peter von Polenz-Preis für die beste Nachwuchsarbeit auf dem Gebiet der germanistischen Sprachgeschichte.[3] Die Jahrbücher erscheinen seit 2010 im Verlag Walter de Gruyter.[4]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Homepage der GGSG (Memento des Originals vom 8. März 2013 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.germanistische-sprachgeschichte.de.
  2. Jahrestagungen (Memento des Originals vom 15. September 2013 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.germanistische-sprachgeschichte.de und Ankündigungen (Memento des Originals vom 15. September 2013 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.germanistische-sprachgeschichte.de von Fachtagungen durch die Mitglieder der Gesellschaft im Bereich der germanistischen Sprachgeschichte.
  3. Peter von Polenz Preis (Memento des Originals vom 15. September 2013 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.germanistische-sprachgeschichte.de.
  4. Homepage der Reihe "Jahrbuch für Germanistische Sprachgeschichte" auf der De-Gruyter-Homepage.