Gheorghe Gârniță

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Gheorghe Gârniță
Verband Rumänien Rumänien
Geburtstag 11. November 1950
Geburtsort Măgura
Karriere
Beruf Trainer
Verein S.C. Dinamo Brașov
Status zurückgetreten
Medaillenspiegel
WM-Medaillen 0 × Goldmedaille 1 × Silbermedaille 0 × Bronzemedaille
 Biathlon-Weltmeisterschaften
Silber 1974 Minsk Einzel
Weltcupbilanz
letzte Änderung: 25. April 2010

Gheorghe Gârniță (* 11. November 1950 in Măgura, Kreis Brașov) ist ein ehemaliger rumänischer Biathlet und derzeitiger Biathlontrainer. Als einziger Biathlet seines Landes gewann er bei Biathlon-Weltmeisterschaften eine Medaille.

Gheorghe Gârniță feierte seinen größten Erfolg bei den Biathlon-Weltmeisterschaften 1974 in Minsk, wo er hinter dem Finnen Juhani Suutarinen und vor dem Norweger Tor Svendsberget die Silbermedaille gewann. Dabei profitierte er von seiner guten Schießleistung, wie der Sieger schoss Gârniță nur einen Fehler. Zwei Jahre später nahm er in Innsbruck an den Olympischen Winterspielen teil und belegte den 31. Platz im Einzel und an der Seite von Nicolae Cristoloveanu, Gheorghe Voicu und Victor Fontana als Schlussläufer den zehnten Rang mit der Staffel. Nach seiner aktiven Karriere wurde Gârniță zunächst Trainer beim S.C. Dinamo Brașov und betreute dort unter anderem Dana Cojocea, Alexandra Stoian und Marian Blaj. 2008 war er Trainer bei CSS Dinamo Râșnov.[1]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Râșnovul și-a premiat sportivii de top, abgerufen am 3. Juli 2017 (rumänisch)

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]