Gian Domenico Romagnosi

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 27. Mai 2008 um 09:29 Uhr durch Umherirrender (Diskussion | Beiträge) (PD fix). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Gian Domenico Romagnosi

Gian Domenico Romagnosi (* 13. Dezember 1761 in Salsomaggiore Terme, Provinz Parma; † 8. Juni 1835 in Mailand) war italienischer Jurist, Ökonom, Philosoph und Hobbyphysiker.

Bereits 1802, also 18 Jahre vor Hans Christian Ørsted, publizierte er die ablenkende Wirkung des Stroms auf eine Magnetnadel. Seine Publikationen wurden damals nicht beachtet.

In Italien prägte er die Grundsätze des Strafrechts seiner Zeit. Gian Domenico Romagnosi wurde 1803 Lehrer des Staatsrechts in Parma, 1806 Rat im Justizministerium und Professor des Zivilrechts in Padua, infolge politischer Verfolgungen 1824 Professor des Rechts an der Universität in Korfu. Allerdings starb er in Mailand.

In seiner Vaterstadt wurde ihm ein Denkmal errichtet.

Von seinen rechts- und staatswissenschaftlichen Schriften sind hervorzuheben:

  • Genesi del diritto penale (Pavia 1791; 4. Aufl., Flor. 1832;
    • Genesis des Strafrechtes von J. D. Romagnosi. Aus dem Italiänischen. Von Heinrich Luden, Doctor der Rechte und der Philosophie, Privatdocenten zu Jena. Deutsch von Heinrich Luden, Jena: in der Bran'schen Buchhandlung, 1833-34, 2 Bde.)
  • Sulla crescente popolazione (Florenz 1830); von seinen philosophischen Schriften sind die Abhandlungen:
  • Che cosa è la mente sana?
  • La suprema economia dell'umano sapere und
  • Vedute fondamentali sull'arte logica (seine Hauptwerke) zu nennen.

R. ist als Philosoph aus der Schule der französischen Sensualisten hervorgegangen, huldigt in metaphysischer Hinsicht dem Naturalismus, in erkenntnistheoretischer aber dem subjektiven Idealismus, welcher über jene hinausgeht. Seine Opere erschienen Florenz 1832-35, 19 Bde.; Mailand 1836-45, 15 Bde.

Biographie

Weblinks

Vorlage:PND

Vorlage:Meyers ist obsolet; heißt jetzt Vorlage:Hinweis Meyers 1888–1890