Giangiacomo Feltrinelli

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 7. Oktober 2016 um 00:45 Uhr durch Stefanbw (Diskussion | Beiträge) (→‎Im politischen Untergrund (1969–1972)). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Giangiacomo Feltrinelli 1970

Giangiacomo Feltrinelli (* 19. Juni 1926 in Mailand; † 14. März 1972 in Segrate), genannt Osvaldo oder Fra Feltrinelli, war ein italienischer Verleger, Politiker und Revolutionär.

Kindheit und Jugend

Giangiacomo Feltrinelli wuchs in einer der reichsten Familien Italiens auf. Der Vater Carlo Feltrinelli war Präsident verschiedener Unternehmen, unter anderem von Credito Italiano und Edison. Der Vater starb 1935, die Mutter Gianna Elisa Feltrinelli heiratete 1940 Luigi Barzini junior, den bekannten Redakteur des Corriere della Sera. Seine Stiefschwester war das ehemalige Fotomodell Benedetta Barzini. Während des Zweiten Weltkrieges verließ die Familie die Villa Feltrinelli in Gargnano, die danach Residenz von Benito Mussolini wurde, und zog in ein Haus am Monte Argentario. 1944/45 nahm Giangiacomo Feltrinelli am Befreiungskampf Italiens gegen die deutsche Besatzung und das faschistische Regime Benito Mussolinis teil. Kurz nach dem Krieg trat er der Kommunistischen Partei Italiens (PCI) bei.

Publizistische Welterfolge mit dem Verlag Feltrinelli (1954–1969)

Ein Ingenieursstudium brach Feltrinelli ab und arbeitete im Verlagswesen. 1954 gründete er den Feltrinelli-Verlag in Mailand. Innerhalb kürzester Zeit hatte der Verlag enormen Erfolg. Welterfolge wurden Doktor Schiwago von Boris Pasternak[1][2] und Der Leopard (Il Gattopardo) von Giuseppe di Lampedusa.[2] Von dem ebenfalls linksgerichteten Luciano Bianciardi, mit dem er befreundet war, veröffentlichte er nicht nur zahlreiche aufsehenerregende Übersetzungen (u. a. Henry Millers Wendekreis des Krebses und Wendekreis des Steinbocks),[3] auch eine Autobiographie und mehrere Romane des toskanischen Autors wurden bei ihm verlegt. Neben deutschen Klassikern verlegte er auch zahlreiche junge deutschsprachige Autoren. Im Jahre 1958 lernte er die deutsche Fotografin Inge Schönthal kennen. Er heiratete sie 1960 und bekam mit ihr einen Sohn. Sie arbeitete engagiert in seinem Verlag mit und wurde bald Vizepräsidentin des Verlages. Ende der 1960er Jahre ließ sich Feltrinelli von Schönthal scheiden und heiratete 1969 Sibilla Melega, mit der er bis zu seinem Tod zusammenlebte. Inge Feltrinelli arbeitete weiter im Verlag und führte ihn nach seinem Tod 1971 als Präsidentin weiter.[4]

Großes Interesse zeigte Feltrinelli für die kubanische Revolution unter Fidel Castro. Mehrfach reiste er nach Kuba, wo er auch Ernesto Che Guevara kennenlernte. Nach dem Tod Guevaras publizierte er dessen Bolivianisches Tagebuch, das er und seine Frau Sibilla Feltrinelli nach einem Treffen mit Che Guevara aus Südamerika schmuggelten und verlegten. Aus Kuba brachte Feltrinelli auch ein Foto Che Guevaras mit, das der kubanische Fotograf Alberto Korda von dem Guerrillero gemacht hatte. Ursprünglich ein Gruppenbild, vergrößerte Feltrinelli den Ausschnitt, der Che Guevaras Porträt zeigt. Das Bild Guerrillero Heroico gilt als das meistreproduzierte Bild überhaupt. Es erschien auf Postern, T-Shirts etc. und wurde zu einem Symbol der 68er-Bewegung. Korda sah von den Einnahmen keinen Cent, sie verblieben allein bei Feltrinelli.

Neben Revolutionsbewegungen in verschiedenen lateinamerikanischen Ländern interessierte sich der Verleger auch für die Studentenrevolte in Deutschland. Er teilfinanzierte den Vietnamkongress (am 17. und 18. Februar 1968 in Berlin). Er war persönlich mit Studentenführer Rudi Dutschke befreundet, den er zu einem Genesungsaufenthalt bei sich einlud, nachdem dieser bei einem Attentat am 11. April 1968 schwer verletzt worden war.

Im politischen Untergrund (1969–1972)

Ende der 1960er-Jahre radikalisierten sich Feltrinellis politische Ansichten zunehmend. Er plädierte für die Abschaffung des Kapitalismus und stand in Kontakt zu verschiedenen Extremistengruppen, die sich nach dem Heißen Herbst 1969 in Italien im Aufbau befanden. Dazu gehörten Potere operaio, Lotta Continua und auch die Roten Brigaden. Weil Feltrinelli nach Attentaten der extremen Rechten (siehe Bleierne Jahre) in Italien einen Staatsstreich von rechts befürchtete, gründete er schließlich seine eigene Gruppe, die GAP (Gruppo d'Azione Partigiana). Diese sollte, wenn nötig, auch gewaltsame Mittel nutzen, um ihre politischen Ziele zu verwirklichen. Ende 1969 ging der Verleger in den Untergrund. Er besorgte unter anderem die Pistole, mit der möglicherweise die Deutsche Monika Ertl am 1. April 1971 in Hamburg den dortigen bolivianischen Konsul Roberto Quintanilla erschoss. Quintanilla war führend an der Polizeiaktion zur Aufspürung und Ermordung Che Guevaras beteiligt gewesen.

Nach verschiedenen kleineren Aktionen der GAP wollte Feltrinelli am 14. März 1972 einen Hochspannungsmast bei Mailand sprengen. Nach den Ermittlungen der Polizei ging die Sprengladung jedoch vorzeitig los. Er wurde tödlich verletzt. Der Untersuchungsrichter Guido Viola schrieb 1975 zum Abschluss seines Untersuchungsberichtes: „Viele haben seit Beginn der Untersuchungen gesagt, dass Feltrinelli ermordet wurde … Aber nach unserer Meinung bleibt Feltrinelli das Opfer eines zufälligen Unfalls“.[5] In jüngerer Zeit ans Licht gekommene Indizien bestärken jedoch die Zweifel an der Unfalltheorie, so die Verletzungen an der Leiche Feltrinellis, die – einem damals unterdrückten Gutachten zufolge – auf einen „Angriff von hinten“ und nicht auf eine selbstverschuldete, versehentlich zu früh ausgelöste Bombenexplosion hindeuten. Auch Staatsanwalt Guido Viola will heute eine Verwicklung von Geheimdiensten in den Tod Feltrinellis nicht mehr ausschließen.[6]

Rezeption

Im Jahr 2013 veröffentlichten Gruff Rhys von den Super Furry Animals und der US-Produzent Boom Bip als Elektropop-Projekt Neon Neon das Konzeptalbum Praxis Makes Perfect, das vom Leben des Verlegers inspiriert wurde; als Quelle wird im Beiheft das Buch Senior Service von Carlo Feltrinelli genannt.

Literatur

Film

  • Giangiacomo Feltrinelli – Verleger und Revolutionär. Dokumentarfilm, Frankreich, Deutschland, Schweiz, Italien, 2005, 78 Min., Buch und Regie: Alessandro Rossetto, Produktion: Dschoint Ventschr, Eskimosa, Pandora Filmproduktion, arte, TSR, Erstausstrahlung: 26. Dezember 2006 bei arte, Inhaltsangabe von ARD mit Fotos.

Weblinks

Commons: Giangiacomo Feltrinelli – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Nachweise

  1. Antonio Gnoli: 'Giangi' Feltrinelli io non ti perdono In: la Repubblica, 16. November 1991.
  2. a b Indro Montanelli und Mario Cervi: L'Italia degli anni di piombo. Rizzoli, Mailand 1991.
  3. Mario G. Losano: Der goldene Baum der Theorie. In: Die Zeit, 4. März 1966.
  4. (online lesbar über den Edoc-Server der Humboldt Universität) S. 26ff.
  5. So die Darstellung Gianni Flaminis in seinem Buch Il partito del golpe. La strategia della tensione e del terrore dal primo centrosinistra organico al sequestro Moro 1971/1973, Bd. 3/1, Bologna 1983, wiedergegeben bei Jobst C. Knigge: Feltrinelli – Sein Weg in den Terrorismus. Humboldt Universität Berlin 2010, (online lesbar über den Edoc-Server der Humboldt Universität), S. 138
  6. Henning Klüver: Mord im Auftrag des Staates? Zum Tod des Verlegers Giangiacomo Feltrinelli. In: Süddeutsche Zeitung, 12. März 2012.