Gianni Baghino

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Giovanni „Gianni“ Baghino (* 25. Juni 1919 in Carloforte; † 23. April 1995 ebenda) war ein italienischer Schauspieler.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Baghino, braunhaarig, von mittlerer, aber kräftiger Statur und immer finster aussehend, begann nach einer mäßig erfolgreichen Zeit als Boxer im italienischen Kino der Nachkriegszeit eine stetige Karriere als beliebter Neben- und Charakterdarsteller, der von 1947 bis zu seinem Tode aktiv war. Die Mehrzahl seiner Filme drehte er zwischen 1955 und 1967, als er meist in Genreproduktionen als Polizist oder kleiner Gauner, als Zuhälter oder Nachtwächter, als Schmuggler oder einfacher Dorfbewohner auftrat. Seine wohl wichtigste Rolle spielte er früh, 1952 als Gegenspieler von Paul Muni in Imbarco a mezzanotte.[1]

Filmografie (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • 1947: Il passatore
  • 1952: Giacomo (Imbarco a mezzanotte)
  • 1995: Romanzo da un giovane povero

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Enrico Lancia, Artikel Gianni Baghino, in: Dizionario del cinema italiano. Gli attori. Gremese 1998, S. 30/31