Gib mir Sonne

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Gib mir Sonne
Rosenstolz
Veröffentlichung 26. September 2008 (Album)
29. August 2008 (Single)
Länge 3:50
Genre(s) Pop
Autor(en) Peter Plate, Ulf Leo Sommer, AnNa R.
Produzent(en) Peter Plate, Ulf Leo Sommer, Daniel Faust
Album Die Suche geht weiter

Gib mir Sonne ist ein Lied des deutschen Popduos Rosenstolz. Der Song war das Titellied der Sat.1-Telenovela Anna und die Liebe, die von 2008 bis 2012 produziert und ausgestrahlt wurde.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Gib mir Sonne wurde am 29. August 2008 beim Label Universal Music Group veröffentlicht und von Ulf Leo Sommer sowie den beiden Musikern von Rosenstolz selbst geschrieben. Das Lied ist auf dem Rosenstolz-Album Die Suche geht weiter enthalten. Das Video ist auch eine Hommage an den Film Little Miss Sunshine.[1]

Chartplatzierungen
Erklärung der Daten
Singles[2]
Gib mir Sonne
  DE 1 12.09.2008 (31 Wo.)
  AT 3 12.09.2008 (26 Wo.)
  CH 13 14.09.2008 (22 Wo.)

Text[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Lied handelt vom neuen mutigen Aufbruch nach einem Tief. Der Refrain lautet: „Gib mir Sonne, gib mir Wärme, gib mir Licht, all die Farben wieder zurück. Verbrenn den Schnee, das Grau muss weg, schenk mir ’n bisschen Glück.“ Am Ende soll man das Leben, das Glück, den Tag und sich selbst feiern.

Coverversionen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. O-Ton: Rosenstolz – „Die Batterien sind jetzt wieder aufgeladen“. In: Blickpunkt:Film. Abgerufen am 4. Oktober 2019.
  2. Quellen Chartplatzierungen: DE AT CH
  3. Peter Kraus - Gib mir Sonne auf YouTube