Gilles Floret

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Gilles Floret (* 26. Januar 1966 in Courpière bei Clermont-Ferrand, Frankreich) ist ein französischer Sänger und Germanist.

Seine Eltern waren Bauern, doch 1970 zog die Familie in die Stadt, um dort nach Arbeit zu suchen. Gilles besuchte zuerst das Collège und anschließend das Lycée.

Gilles Floret spielt französischen Softrock und trat auch in Deutschland mehrfach auf. Er lernte zuerst Deutsch in Dijon und verbrachte dann seinen Militärdienst in Berlin. An der Universität Halle war er Lektor für Französisch. Floret promovierte 1993 in Nancy über das Motiv der „nausée“ in der DDR-Lyrik („La Nausée dans la poésie est-allemande entre 1980 et 1989. Deux figures exemplaires: Hans-Eckardt Wenzel & Steffen Mensching“). Später arbeitete er, neben seiner Konzert- und Vortragstätigkeit, als Redakteur bei einem deutschen Schulbuchverlag.