Gimsøy

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Gimsøy
Gimsøy's Holzkirche von 1876
Gimsøy's Holzkirche von 1876
Gewässer Europäisches Nordmeer
Inselgruppe Lofoten
Geographische Lage 68° 18′ N, 14° 12′ O68.30055555555614.2075769Koordinaten: 68° 18′ N, 14° 12′ O
Lage von Gimsøy
Länge 12 km
Breite 4 km
Fläche 46,4 km²
Höchste Erhebung Svartinden
769 moh.
Einwohner 230
5 Einw./km²
Hauptort Vinje

Gimsøy ist eine norwegische Insel der Kommune Vågan im Fylke Nordland auf den Lofoten. Die Insel ist eingekeilt zwischen den beiden Hauptinseln der Lofotkette Austvågøy und Vestvågøy im Osten und Westen. Die E 10 überquert im Süden der Insel die beiden Sunde Gimsøystraumen und Sundklakkstraumen.

Geografie[Bearbeiten]

Geschäft und Tankstelle auf Gimsoy

Gimsøy fällt ziemlich aus dem landschaftlichen Rahmen der ansonsten bergigen und zerklüfteten Lofoten. Nur im Südosten erhebt sich eine bis zu 760 m hohe Gebirgskette, die leicht besteigbar und eine gute Aussicht erschließt. Die restlichen zwei Drittel der Landschaft sind mit Torfmooren bedeckt. Diese arktische Tundralandschaft bot in vergangenen Zeiten den einzigen Brennstoff auf den Lofoten. Der Torfabbau wurde im großen Stil betrieben.

Mit dem neuzeitlichen Wegfall dieses Arbeitszweiges ging auch die Bevölkerungszahl stark zurück und sie verteilte sich auf die Nachbargemeinden. Seit 20 Jahren steht die ganze Insel unter Naturschutz, so dass auch ein in Erwägung gezogenes Flugplatzprojekt fallen gelassen wurde. Die Lage wäre ziemlich ideal zwischen den Hauptinseln gewesen. Der norwegische Ölboom erschließt auch immer mehr den Norden mit knapper werdenden südlichen Ressourcen.

Mit Ausnahme der E 10 ist die rund um die Insel führende Kommunalstraße ein Schotterweg, die aber einen sehr schönen Ausblick auf die Inselwelt bietet.

Die Insel verfügt über einen Kindergarten, eine Grundschule, ein Lebensmittelgeschäft und eine Genossenschaft für Landwirtschaft und Fischerei.

Weblinks[Bearbeiten]

 Commons: Gimsøy – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien