Giorgio Cesana

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Giorgio Cesana
Medaillenspiegel

Rudern

Italien Italien
Olympische Sommerspiele
Gold 1906 Athen Zweier mit Steuermann (1000 Meter)
Gold 1906 Athen Zweier mit Steuermann (1 Meile)
Gold 1906 Athen Vierer mit Steuermann (2000 Meter)

Giorgio Cesana (* 14. April 1892 in Venedig; † 17. April 1967 in Lido di Venezia) war ein italienischer Ruderer. Er trat 1906 im Alter von erst 14 Jahren bei den Olympischen Zwischenspielen in Athen an und startete als Steuermann für das Team Bucintoro Venezia, dass sich nach dem Bucentaur, dem repräsentativen Staatsschiff der Dogen von Venedig benannt hatte. Zu jener Zeit war es nicht ungewöhnlich, dass oftmals noch Jugendliche als Steuermänner fungierten. Mit seiner Mannschaft gewann er im Zweier und Vierer mit Steuermann insgesamt drei Goldmedaillen und war somit einer der erfolgreichsten Athleten der Spiele.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]