Giorgio Merula

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 12. Juni 2015 um 09:18 Uhr durch Buchstapler (Diskussion | Beiträge) (→‎Leben: Rotlink neu, Kat. erw.). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Giorgio Merula, lateinisch Georgius Merula (* um 1430 in Alessandria; † 1494 in Mailand) war ein italienischer Humanist.

Leben

Merula studierte bei Francesco Filelfo in Mailand, arbeitete dann als Privatlehrer in Mailand und lehrte griechisch und Rhetorik in Mantua und Venedig (1465–1482). Ludovico Sforza lud ihn 1483 zur Rückkehr nach Mailand ein. Dort begann er auf der Suche nach historischen Dokumenten eine Geschichte der Familie Sforza zu schreiben. Das führte seinen Sekretär, Giorgio Galbiato, 1493 zu der Entdeckung wichtiger klassischer Manuskripte in Griechisch und Lateinische Sprache in der Abtei Bobbio. Merula veröffentlichte Ausgaben von Marcus Tullius Cicero, Marcus Porcius Cato dem Älteren und Plautus mit Kommentaren.