Giorgio Piantanida

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Giorgio Piantanida
Nation Italien Italien
Geburtstag 15. September 1967 (56 Jahre)
Geburtsort Busto Arsizio, Italien
Karriere
Disziplin Abfahrt
Status zurückgetreten
Karriereende 1989
Medaillenspiegel
Junioren-WM 1 × Goldmedaille 0 × Silbermedaille 0 × Bronzemedaille
 Alpine Ski-Juniorenweltmeisterschaften
Gold Jasná 1985 Abfahrt
Platzierungen im Alpinen Skiweltcup
 Einzel-Weltcupsiege 0
 Podiumsplatzierungen 1. 2. 3.
 Abfahrt 0 1 0
 

Giorgio Piantanida (* 15. September 1967 in Busto Arsizio) ist ein ehemaliger italienischer Skirennfahrer.

Sportkarriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Piantanida gewann 1985 den Junioren-Weltmeistertitel in der Abfahrt.[1]

Von 1985 bis 1989 war er im Weltcup aktiv. Der zweite Platz im Abfahrtsrennen von Leukerbad (Schweiz) in der Saison 1987/88 war sein einziger Podestplatz, der ihn aber zu einem Mitfavoriten für die Abfahrt an den Olympischen Winterspielen 1988 machte. Er kam jedoch im Training schwer zu Sturz, erlitt einen Bruch der Kniescheibe, einer Rippe und eines Arms. Ungewöhnlich war die darauffolgende Rettungsaktion, bei welcher Piantanida mit diesen Verletzungen erst etwa 50 Meter hochmarschieren musste, bevor er sich in den Rettungsschlitten legen konnte.[2][3] Verletzungsbedingt konnte er auch ein Jahr später an den Weltmeisterschaften 1989 in Vail nicht teilnehmen.

Am 16. Dezember 1989 stürzte Piantanida bei der Abfahrt in Gröden (Italien) und verletzte sich schwer. Nach dem Sprung über die Kamelbuckel prallte er mit dem Gesicht auf den Boden und blieb regungslos liegen.[4] Eine sofortige Herzmassage rettete ihm das Leben, bevor er mit dem Hubschrauber ins Krankenhaus in Bozen geflogen wurde. Er erlitt den Bruch des rechten Schulterblattes sowie dreier Rippen.[5]

Seit seiner Skirennkarriere nahm Piantanida an verschiedenen Wettbewerben im Motorsport teil, beispielsweise an Auto-Rallyes.[6]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Alle Junioren-Weltmeister in der Abfahrt. In: laola1.at. 27. Februar 2013, abgerufen am 3. März 2017.
  2. «„Pianta“, angeschlagener Krieger», Sport Zürich, Nr. 21 vom 19. Februar 1988
  3. «Trainer Sperotti entlassen», Sport Zürich, Nr. 21 vom 19. Februar 1988
  4. Dolomiten-Beilage: 40 Jahre Groeden (Memento des Originals vom 15. Februar 2015 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.saslong.org vom 11. Dezember 2007, Seite 2, abgerufen am 15. Februar 2015
  5. „Als wennst auf Beton landest“. In: Der Spiegel. Nr. 52, 1989 (online).
  6. Giorgio Piantanida. In: ewrc-results.com. Abgerufen am 17. September 2017.