Giovanni Franzoni

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Giovanni Franzoni
Nation Italien Italien
Geburtstag 30. März 2001 (23 Jahre)
Geburtsort Brescia, Italien
Karriere
Disziplin Abfahrt, Super-G, Riesenslalom
Verein Gruppo Sciatori Fiamme Gialle
Status aktiv
Medaillenspiegel
Junioren-WM 3 × Goldmedaille 1 × Silbermedaille 1 × Bronzemedaille
 Alpine Ski-Juniorenweltmeisterschaften
Gold Bansko 2021 Super-G
Silber Bansko 2021 Riesenslalom
Gold Panorama 2022 Abfahrt
Gold Panorama 2022 Alpine Kombination
Bronze Panorama 2022 Super-G
Platzierungen im Alpinen Skiweltcup
 Einzel-Weltcupdebüt 20. Dezember 2020
 Gesamtweltcup 133. (2022/23)
 Abfahrtsweltcup 59. (2022/23)
 Super-G-Weltcup 52. (2023/24)
 Riesenslalomweltcup 51. (2021/22)
letzte Änderung: 26. März 2024

Giovanni Franzoni (* 30. März 2001 in Brescia) ist ein italienischer Skirennläufer. Er gehört aktuell dem Europacup-Kader des italienischen Skiverbandes an und hat seine Stärken in den Disziplinen Abfahrt, Super-G und Riesenslalom.

Biografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Giovanni Franzoni stammt aus Manerba del Garda in der Provinz Brescia und startet für die Gruppo Sciatore der Fiamme Gialle.

Im Alter von 16 Jahren bestritt Franzoni in Gröden seine ersten FIS-Rennen. Nach mehreren spitzen Ergebnissen in nationalen Jugendrennen gab er noch im Februar 2018 in den Abfahrten im Sarntal sein Debüt im Europacup. Am Ende der Saison gewann er in der Abfahrt seinen ersten italienischen Jugendmeistertitel. Im Februar 2019 nahm er am Europäischen Olympischen Winter-Jugendfestival in Bosnien-Herzegowina teil und belegte die Ränge zehn und elf in Slalom und Riesenslalom. Ein Jahr später gelangen ihm auf der Sella Nevea seine ersten Europacup-Platzierungen in den Punkterängen, darunter mit Rang zwei in der Kombination auch sein erster Podestplatz. Bei den Juniorenweltmeisterschaften 2020 in Narvik fuhr er auf die Ränge fünf und 13 in Super-G und Abfahrt. Zu Beginn der nächsten Saison kürte er sich in Sulden erstmals zum Staatsmeister im Riesenslalom. Nach guten Europacup-Ergebnissen reiste er als einer der Favoriten zu den Juniorenweltmeisterschaften 2021 in Bansko. Dort gewann er im Super-G mit knappem Vorsprung die Goldmedaille, im Riesenslalom holte er Silber.[1]

Am 20. Dezember 2020 gab Franzoni im Riesenslalom auf der Gran Risa sein Weltcup-Debüt. Nach zwei weiteren Starts in Adelboden, wo er jeweils ohne Punkte blieb, wurde er für die Heimweltmeisterschaften 2021 in Cortina d’Ampezzo nominiert. Dort belegte er in der Kombination nach Einfädler und Zurücksteigen im Slalom mit mehr als 23 Sekunden Rückstand den 23. und letzten Platz. Im Riesenslalom belegte er den 14 Platz. Erfolgreicher verlief die Europacupsaison 2021/22. Mit Siegen in Zinal, Saalbach-Hinterglemm und Oppdal sicherte er sich den Sieg in der Gesamtwertung und in der Super-G Wertung. Damit erhält Franzoni ein Startrecht bei allen Super-Gs der folgenden Weltcupsaison, außerhalb des Nationenkontingents.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weltmeisterschaften[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weltcup[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • 4 Platzierungen unter den besten 30

Weltcupwertungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Saison Gesamt Abfahrt Super-G Riesenslalom
Platz Punkte Platz Punkte Platz Punkte Platz Punkte
2021/22 138. 8 - - 53. 1 51. 7
2022/23 133. 14 59. 5 58. 9
2023/24 140. 5 52. 5

Europacup[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Datum Ort Land Disziplin
30. November 2021 Zinal Schweiz Super-G
3. Dezember 2021 Saalbach-Hinterglemm Österreich Super-G
15. Februar 2022 Oppdal Norwegen Super-G

Juniorenweltmeisterschaften[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weitere Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Italienischer Meister im Riesenslalom 2020
  • 2 italienische Jugendmeistertitel (Abfahrt 2018 und 2019)
  • 2 Siege in FIS-Rennen

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Auf Gold folgt Silber: Franzoni trumpft auf. SportNews.bz, 4. März 2021, abgerufen am 6. März 2021.