Giovanni Goccione

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Giovanni Goccione
Giovanni Goccione 1905
Personalia
Geburtstag 1883
Position Mittelfeld
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
1902–1912 Juventus Turin 50 (4)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Giovanni Goccione (* 1883; † unbekannt) war ein italienischer Fußballspieler.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Giovanni Goccione, der als Versicherungsvertreter arbeitete, spielte ab 1902 für Juventus Turin und gilt als erster großer Mittelläufer (Centromediano) in der Geschichte des Klubs. Goccione war sehr athletisch und hatte eine Große Ausdauer. Sein Defensivspiel galt als pragmatisch, mutig und sehr robust. Ins Offensivspiel seiner Mannschaft schaltete sich Goccione, der auch Erfahrungen als Flügelspieler und Halbstürmer hatte, besonders bei Kontern ein und agierte dabei ähnlich intelligent und geschickt wie in der Defensive.[1]

Goccione absolvierte bis Ende der Saison 1911/12 insgesamt 30 Meisterschaftspartien für Juventus. 1905 war er Stammspieler in der vom 5. März bis zum 9. April ausgetragenen Finalrunde und führte den Turiner Verein als Mannschaftskapitän zum ersten Meistertitel der Vereinsgeschichte.[1]

Über sein weiteres Leben ist nichts bekannt.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b Alberto Rossetto: DIFENSORI. www.bianconerionline.com, 12. August 2006, archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 8. Februar 2012; abgerufen am 21. Oktober 2010 (italienisch).  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.bianconerionline.com