Giovanni Pasquale

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Giovanni Pasquale
Personalia
Geburtstag 5. Januar 1982
Geburtsort Venaria RealeItalien
Größe 182 cm
Position Abwehrspieler
Junioren
Jahre Station
0000–2002 Inter Mailand
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2002–2004 Inter Mailand 36 (0)
2005 → AC Siena (Leihe) 14 (0)
2005–2006 → FC Parma (Leihe) 22 (0)
2006–2008 AS Livorno (Co-Eigentümer) 67 (0)
2008–2016 Udinese Calcio 133 (4)
2013–2014 → FC Turin (Leihe) 12 (0)
2017– ASD Venaria Reale k. A.
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
2002–2004 Italien U-21 5 (0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 6. November 2017

Giovanni Pasquale (* 5. Januar 1982 in Venaria Reale, TO) ist ein italienischer Fußballspieler. Er spielt als linker Außenverteidiger.

Verein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Pasquales Karriere begann bei Inter Mailand. In seiner Zeit bei Inter gewann er 2004/05 die Coppa Italia. 2004 und 2005 wurde Pasquale an Siena beziehungsweise Parma ausgeliehen. 2006 wechselte er dann für eine Ablöse von 800.000 Euro zur AS Livorno, bei welcher er zur Stammformation gehörte. Inter Mailand besaß weiterhin ein Miteigentumsrecht.

Zur Saison 2008/09 wechselte Giovanni Pasquale für 2,5 Millionen Euro zu Udinese Calcio.[1]

In seinem 156. Serie A-Spiel am 1. März 2009 im Heimspiel gegen die US Lecce erzielte er seinen ersten Treffer. Der Außenverteidiger wurde in der 86. Minute für Alexis Sánchez eingewechselt und markierte vier Minuten später mit dem Tor zum 2:0 den Schlusspunkt in jener Partie.[2] Er spielte, bis auf eine Leihe 2013/14 zum FC Turin, bis 2016 für Udinese.

Im Sommer 2016 beendete Pasquale zunächst seine Karriere. Seit Juli 2017 ist er jedoch für den unterklassigen Verein ASD Venaria Reale aus seinem Geburtsort Venaria Reale aktiv.

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Pasquale spiele fünfmal für die italienische U-21-Nationalmannschaft.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. calciomercatonews: Leonardi ha gia' trovato il sostituto per…@1@2Vorlage:Toter Link/www.calciomercatonews.com (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im April 2018. Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis. (abgerufen am 8. Juli 2008).
  2. Spielstatistik Udinese Calcio – US Lecce 2:0 (0:0)