Giuseppe Marello

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
St. Giuseppe Marello

Giuseppe Marello (deutsch: Joseph Marello; * 26. Dezember 1844 in Turin, Italien; † 30. Mai 1895 in Savona, Italien) war Bischof von Acqui. Er wird in der römisch-katholischen Kirche als Heiliger verehrt.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Giuseppe Marello erkrankte 1863 lebensgefährlich an Typhus. Er gelobte, Priester zu werden, sollte er überleben. Er überlebte und schrieb seine Rettung der Consolatrix afflictorum zu. 1868 empfing er die Priesterweihe. Danach war er als Sekretär von Carlo Savio, dem Bischof von Asti, tätig. Zusammen mit diesem nahm er am Ersten Vatikanischen Konzil teil. 1878 gründete er die Kongregation der Oblaten des Heiligen Joseph, die sich um Bedürftige und die Erziehung der Jugend kümmern. Joseph wurde 1889 zum Bischof von Acqui ernannt.

Seligsprechung und Heiligsprechung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Giuseppe Marello wurde von Papst Johannes Paul II. 1993 selig- und 2001 heiliggesprochen.

Die römische Kirche San Giuseppe all’Aurelio ist ihm gewidmet.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Roberto Agostinho: Vita di San Giuseppe Marello, fondatore degli Oblati di San Giuseppe. San Paolo, Cinisello Balsamo 2001, ISBN 88-215-4541-5.
  • Nicoletta Binetti (Red.): San Giuseppe Marello. Restimonianze processuali. Editrice Rotas, Barletta 2002.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

VorgängerAmtNachfolger
Giuseppe Maria SciandraBischof von Acqui
1889–1895
Pietro Balestra OFMConv