Glanderston-Stausee

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Koordinaten: 55° 46′ 32″ N, 4° 23′ 41″ W

Karte: Vereinigtes Königreich
marker
Glanderston-Stausee

Der Glanderston-Stausee ist ein kleiner Stausee in Schottland; er liegt etwa zehn Kilometer südwestlich von Glasgow in Renfrewshire. Am 30. Dezember 1842 brach der Staudamm und verursachte eine Flutwelle, durch die zwischen sieben und neun Menschen ums Leben kamen.

Das Bauwerk[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Stausee war für die Wasserversorgung der lokalen Industrie angelegt worden. Der Staudamm bestand aus Schüttmaterial.

Das Unglück[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bei einem Unwetter brach der Staudamm, nachdem er überflutet wurde. Die Flutwelle ergoss sich über die Wiesen von Glanderston House bis nach South Arthurlie Printworks und dem Dorf Nether Arthurlie, wo mehrere Menschen ertranken und ein großer Sachschaden entstand. Bei dem Unglück gab es nach drei verschiedenen Quellen sieben[1], acht[2], oder sogar neun[3] Todesopfer.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Barrhead Heritage Trail Timeline
  2. Lessons from historical dam incidents S.1 PDF-Datei 2962 kB
  3. Glanderston Dam

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Glanderston-Stausee – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien