Glauco Onorato

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Glauco Onorato (* 7. Dezember 1936 in Turin; † 31. Dezember 2009[1] in Rom) war ein italienischer Schauspieler und Synchronsprecher.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Sohn des Schauspielers Giovanni Onorato begann im komödiantischen Fach und arbeitete oft mit Eduardo De Filippo zusammen. In seinen über 70 Film- und Fernsehrollen, deren letzte er 2008 spielte, wurde er aber auch als Mexikaner, Kleinkrimineller oder Freund des Filmhelden besetzt. Besondere Aufmerksamkeit erhielt seine Arbeit als Synchronsprecher für zum Beispiel Bud Spencer, Charles Bronson und Arnold Schwarzenegger.[2]

Filmografie (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Archivlink (Memento des Originals vom 17. Januar 2010 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.agi.it
  2. http://www.blitzquotidiano.it/cinema/e-morto-glauco-onorato-la-voce-di-bud-spencer-e-charles-bronson-191091/