Gleichen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Wappen Deutschlandkarte
Gleichen
Deutschlandkarte, Position der Gemeinde Gleichen hervorgehoben
Basisdaten
Koordinaten: 51° 28′ N, 10° 2′ OKoordinaten: 51° 28′ N, 10° 2′ O
Bundesland: Niedersachsen
Landkreis: Göttingen
Höhe: 185 m ü. NHN
Fläche: 129,25 km2
Einwohner: 8807 (31. Dez. 2022)[1]
Bevölkerungsdichte: 68 Einwohner je km2
Postleitzahl: 37130
Vorwahlen: 05592, 05508, 0551
Kfz-Kennzeichen: , DUD, HMÜ, OHA
Gemeindeschlüssel: 03 1 59 015
Gemeindegliederung: 16 Ortsteile
Adresse der
Gemeindeverwaltung:
Waldstraße 7
37130 Gleichen
Website: www.gleichen.de
Bürgermeister: Dirk Otter (SPD)
Lage der Gemeinde Gleichen im Landkreis Göttingen
KarteNiedersachsenStaufenbergHann. MündenSchedenBührenNiemetalJühndeDransfeldAdelebsenFriedlandRosdorfGöttingenBovendenGleichenLandolfshausenSeulingenWaakeSeeburgEbergötzenDuderstadtObernfeldRollshausenRüdershausenRhumspringeWollershausenGieboldehausenWollbrandshausenBodenseeKrebeckWalkenriedBad SachsaBad Lauterberg im HarzHerzberg am HarzHerzberg am HarzHerzberg am HarzHattorf am HarzHattorf am HarzWulften am HarzElbingerodeHörden am HarzOsterode am HarzBad Grund (Harz)Harz (Landkreis Göttingen)Harz (Landkreis Göttingen)Harz (Landkreis Göttingen)Landkreis GoslarLandkreis NortheimLandkreis NortheimHessenThüringenSachsen-Anhalt
Karte

Gleichen ist eine Einheitsgemeinde im Landkreis Göttingen in Südniedersachsen. Ihr Verwaltungssitz ist Reinhausen.

Bei der Namensgebung der Gemeinde Gleichen stand das beim Gemeindeteil Gelliehausen aufragende Bergpaar Die Gleichen Pate.

Geographie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Unterrichtungstafel bei Vogelsang

Geographische Lage[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Gemeinde Gleichen befindet sich südöstlich von Göttingen, westsüdwestlich von Duderstadt und nordnordwestlich von Heilbad Heiligenstadt. Der größere, westliche Teil der Gemeinde liegt im Naturraum Reinhäuser Wald. Mehrere Ortsteile im Gartetal werden von der Garte und das Bremker Tal mit den Ortschaften Bremke und Reinhausen vom kleinen Wendebach (mit dem Wendebachstausee) durchflossen, beides rechte bzw. östliche Zuflüsse der Leine.

Das Bergpaar Die Gleichen

Im Zentrum des Gemeindegebiets befinden sich Die Gleichen, ein bis 430 m hohes Bergpaar, das sich zwischen Appenrode, Bettenrode und Gelliehausen erhebt. Beide Berge wurden einstmals von Burgen gekrönt, von denen noch Ruinen vorhanden sind.

Zu erreichen sind die Ortsteile der Gemeinde Gleichen zum Beispiel über die von der B 27 ostwärts abzweigenden Landesstraßen.

Gemeindegliederung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ortsteile von Gleichen

Die Gemeinde entstand durch die Gemeindegebietsreform 1973 und hat 16 Ortsteile; Verwaltungssitz ist Reinhausen:

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Mittelalter wurde das Gericht Altengleichen eingerichtet, ein Patrimonialgericht, das den Herren von Uslar-Gleichen untergeordnet war, die dort das Obergericht besaßen. Zu den Ortschaften zählten Gelliehausen, Benniehausen, Wöllmarshausen, Bremke, sowie die Güter Sennickerode, Appenrode, Elbickerode und Volgelsang. Ebenso wie das Amt Neuengleichen am 4. Juli 1825 aufgehoben wurde, verleibte man das Gericht Altengleichen, im Zuge der hannoverschen Gerichtsbarkeitsreform, 1852 dem Amt Reinhausen ein. Das Gericht Altengleichen besaß 1848 1988 Einwohner, 324 Wohngebäude, sowie eine Fläche von 0,432 km².[2] Die Gemeinde Gleichen existiert seit dem 1. Januar 1973. An diesem Tag wurden die Gemeinden Beienrode, Benniehausen, Bischhausen, Bremke, Diemarden, Etzenborn, Gelliehausen, Groß Lengden, Ischenrode, Kerstlingerode, Klein Lengden, Reinhausen, Rittmarshausen, Sattenhausen, Weißenborn und Wöllmarshausen zur neuen Gemeinde zusammengeschlossen.[3]

Politik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Gemeinderat[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Gemeinderat der Gemeinde Gleichen besteht aus 22 Ratsfrauen und Ratsherren. Dies ist die festgelegte Anzahl für eine Gemeinde mit einer Einwohnerzahl zwischen 8.001 und 9.000 Einwohnern.[4] Die Ratsmitglieder werden durch eine Kommunalwahl für jeweils fünf Jahre gewählt. Neben den 22 in der Gemeinderatswahl gewählten Mitgliedern ist außerdem der Bürgermeister im Rat stimmberechtigt.

Die Kommunalwahl 2021 führte zu folgendem Ergebnis:[5]

Gemeindewahl 2021
Wahlbeteiligung: 72,36 % (+2,85 %p)
 %
50
40
30
20
10
0
42,9 %
24,28 %
21,49 %
9,01 %
2,32 %
Gewinne und Verluste
im Vergleich zu 2016
 %p
   4
   2
   0
  -2
  -4
+1,02 %p
−2,74 %p
+2,67 %p
−3,26 %p
+2,32 %p
Vorlage:Wahldiagramm/Wartung/Anmerkungen
Anmerkungen:
d Freie Wgem. Gleichen - Bürger statt Partei
e Wähler*innengemeinschaft Göttinger Linke/Gleichen
Sitzverteilung im Gemeinderat Gleichen 2021
     
Insgesamt 22 Sitze

Bürgermeister[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der hauptamtliche Bürgermeister Dirk Otter (SPD) wurde im September 2021 gewählt und trat sein Amt am 1. November 2021 an. Bei der Kommunalwahl 2021 setzte er sich mit 68,91 % der gültigen Stimmen gegen Dietmar Müller (CDU) durch, der 31,09 % der Stimmen erzielte.[6]

Ortsräte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Ortsteile der Gemeinde Gleichen werden durch insgesamt 86 Ratsmitglieder in 16 Ortsräten vertreten. Seit der Kommunalwahl 2021 verteilen diese sich wie folgt:[7]

Ortsteile SPD CDU Grüne 0WG 0 Name Wählergruppe
Beienrode - - - 5 5 FWG Beienrode
Benniehausen - - - 5 5 Wgem. Benniehausen
Bischhausen - - - 5 5 Wgem. Bischhausen
Bremke 3 - - 2 5 Gemeinsam für Bremke
Diemarden 2 2 3 - 7 -
Etzenborn - - - 5 5 Wgem. Etzenborn
Gelliehausen 5 - - - 5 -
Groß Lengden - - - 5 5 Dorfliste Groß Lengden
Ischenrode - - - 5 5 Wgem. Ischenrode
Kerstlingerode - - - 5 5 Wgem. Kerstlingerode
Klein Lengden - - - 7 7 Klein Lengder Wgem. (4), Bunte Liste Klein Lengden (3)
Reinhausen 5 1 - 1 7 Freie Wähler Gleichen
Rittmarshausen - - - 5 5 Wgem. Göttinger Linke/Gleichen
Sattenhausen - - - 5 5 FWG Sattenhausen
Weißenborn - - - 5 5 Wgem. Weißenborn
Wöllmarshausen - - - 5 5 Wgem. Wöllmarshausen
15 3 3 65 86

Wappen, Flagge und Dienstsiegel[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Gemeinde Gleichen führt Wappen, Flagge und Dienstsiegel.

Beschreibung des Wappens
„Das Wappen der Gemeinde Gleichen zeigt in Silber zwei grüne Hügel, rechts mit einem viereckigen, zinnengekrönten roten Turm, links mit einem roten Rundturm mit blauem Spitzdach besetzt.“[8]

Das Wappen symbolisiert das Bergpaar der Gleichen; die Türme stehen für die ehemaligen Burgen auf den Gipfeln.

Beschreibung der Flagge
„Die Farben der Gemeinde Gleichen sind blau und rot. Die Flagge der Gemeinde Gleichen besteht aus zwei gleichbreiten Längsstreifen (gemeint sind Querstreifen) mit dem Wappen in der Mitte.“[8]
Dienstsiegel

Das Dienstsiegel enthält das Wappen der Gemeinde Gleichen und die Umschrift „Gemeinde Gleichen, Landkreis Göttingen“.[8]

Kultur und Sehenswürdigkeiten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Naturdenkmal Hurkutstein

Bauwerke[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Naturdenkmäler[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Reinhäuser Wald befindet sich der Hurkutstein, der zusammen mit der auf ihm stehenden Eiche 1936 zum Naturdenkmal erklärt wurde. Dort befand sich die urkundlich überlieferte Klause des ehemaligen Benediktinerklosters Reinhausen. Der Mönch Heinrich Hufnagel errichtete um 1385 die Kapelle „Zum Heiligen Grabe“ und lebte dort als Einsiedler.

Theater[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Auf der Brüder-Grimm-Waldbühne Bremke werden alljährlich Märchenfestspiele für Kinder aufgeführt. Aufführungszeit ist von Mitte Mai bis Mitte September. Die Waldbühne wurde 1949 von den Dorfbewohnern erbaut.

Bildung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nahe Reinhausen befindet sich die Akademie Waldschlösschen.

Persönlichkeiten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Gleichen – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
Wikivoyage: Gleichen – Reiseführer

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Landesamt für Statistik Niedersachsen, LSN-Online Regionaldatenbank, Tabelle A100001G: Fortschreibung des Bevölkerungsstandes, Stand 31. Dezember 2022 (Hilfe dazu).
  2. Heinrich Lücke: An den Ufern der Garte. Historisches und Literarisches aus der Südostecke des Göttinger Landes. Mecke, Duderstadt 1927, S. 32.
  3. Statistisches Bundesamt (Hrsg.): Historisches Gemeindeverzeichnis für die Bundesrepublik Deutschland. Namens-, Grenz- und Schlüsselnummernänderungen bei Gemeinden, Kreisen und Regierungsbezirken vom 27. 5. 1970 bis 31. 12. 1982. W. Kohlhammer GmbH, Stuttgart/Mainz 1983, ISBN 3-17-003263-1, S. 208.
  4. Zahl der Abgeordneten - Niedersächsisches Kommunalverfassungsgesetz (NKomVG) vom 17. Dezember 2010. Abgerufen am 6. Juli 2022.
  5. Ergebnis Gemeinderatswahl 2021. Abgerufen am 6. Juli 2022.
  6. Wahl des/der Bürgermeisters/in Gemeinde Gleichen auf votemanager.kdo.de, abgerufen am 1. November 2021.
  7. Wahlenübersicht Kommunalwahl Gleichen 2021. Abgerufen am 6. Juli 2022.
  8. a b c § 2 der Hauptsatzung der Gemeinde Gleichen vom 23. November 2011