Glen Little

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Glen Little
Spielerinformationen
Voller Name Glen Matthew Little
Geburtstag 15. Oktober 1975
Geburtsort WimbledonEngland
Größe 190 cm
Position Flügelspieler (rechts)
Vereine als Aktiver
Jahre Verein Spiele (Tore)1
1994–1996
1995–1996
1996–2004
2003
2003
2004–2008
2008–2009
2009
2009–
Crystal Palace
Glentoran Belfast
FC Burnley
FC Reading (Leihe)
Bolton Wanderers (Leihe)
FC Reading
FC Portsmouth
→ FC Reading (Leihe)
Sheffield United
0 (00)

246 (32)
7 (01)
4 (00)
96 (05)
5 (00)
8 (00)
6 (00)
1 Angegeben sind nur Liga-Spiele.
Stand: 28. Dezember 2009

Glen Matthew Little (* 15. Oktober 1975 in Wimbledon) ist ein englischer Fußballspieler. Der rechte Flügelspieler bestritt 282 Pflichtspiele für den FC Burnley und steht aktuell bei Sheffield United unter Vertrag.

Spielerkarriere[Bearbeiten]

Glen Little startete seine Karriere als Profifußballer 1994 in seiner Londoner Heimat bei Crystal Palace. Dort wurde er jedoch nie in einem Ligaspiel eingesetzt und heuerte im August 1995 beim nordirischen Verein Glentoran Belfast an. Dort sammelte er seine ersten Erfahrungen im Profifußball und gewann im Jahr 1996 den Irish Cup.

Anschließend wurde er vom FC Burnley unter Vertrag genommen. In 246 Ligaspielen erzielte er 32 Treffer für seinen neuen Club. Im Jahr 2003 wurde er den FC Reading und die Bolton Wanderers ausgeliehen.

Von 2004 an spielte Little beim Erstligisten FC Reading, den er jedoch im Sommer 2008 nach dem Abstieg verließ, um beim FA-Cup-Sieger FC Portsmouth zu unterschreiben. Dort kam er jedoch – auch verletzungsbedingt – nur auf acht Pflichtspieleinsätze in der Saison 2008/09 und der neue Trainer Paul Hart lieh ihn im März 2009 bis zum Ende der laufenden Spielzeit an seinen Ex-Klub aus Reading aus.[1] Nach seiner Rückkehr erhielt er von „Pompey“ die Freigabe für einen Wechsel und nach einem erfolgreichen Probetraining unterzeichnete er im August 2009 bei Sheffield United einen neuen Einjahresvertrag.[2]

Erfolge[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1.  Barry J. Hugman (Hrsg.): The PFA Footballers' Who's Who. Mainstream Publishing, 2009, ISBN 9781845964740, S. 252.
  2. „Little and Walker in“ (Sheffield United FC)