Gnaeus Cornelius Blasio (Konsul)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Gnaeus Cornelius Blasio war ein römischer Senator und Politiker. Er gehörte der bedeutenden Familie der Cornelier an.

Im Jahr 270 v. Chr. bekleidete Blasio an der Seite von Gaius Genucius Clepsina, der zum zweiten Mal Konsul war, das römische Consulat. Als Konsul siegte er den Triumphalakten zufolge über die Stadt Rhegion und wurde dafür mit einem Triumph geehrt. Die antiken Schriftsteller Orosius und Dionysios von Halikarnassos schreiben den Sieg in Rhegion dagegen seinem Kollegen Clepsina zu.[1] 265 v. Chr. wurde er an der Seite von Gaius Marcius Rutilus Censorinus Censor. 257 v. Chr. wurde er zusammen mit Gaius Atilius Regulus ein zweites Mal Konsul.[2]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Orosius, Historae adversus paganos 4,3,5; Dionysios von Halikarnassos 20,16,1. Siehe Paulus Orosius: Die antike Weltgeschichte in christlicher Sicht. Übersetzt und erläutert von Adolf Lippold, eingeleitet von Carl Andresen. Band 1, Artemis-Verlag, Zürich/München 1985, ISBN 3-7608-3667-4, S. 288, Anmerkung zu Orosius 4,3,5.
  2. Zu seinen Ämtern vergleiche: T. Robert S. Broughton: The Magistrates Of The Roman Republic. Band 1: 509 B.C. – 100 B.C. (= Philological Monographs. Band 15, Teil 1, ZDB-ID 418575-4). American Philological Association, New York NY 1951, S. 198, S. 202, S. 207 f. (unveränderter Nachdruck 1968).

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]