Go West (Lied)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

Wechseln zu: Navigation, Suche

„Go West“ ist ein Titel der US-amerikanischen Disco-Band Village People aus dem Jahr 1979. Die Single war kein großer kommerzieller Erfolg, wurde jedoch in der Coverversion der Pet Shop Boys außerordentlich populär. Heute ist die Melodie vor allem als Fußballlied beliebt, insbesondere in England und Deutschland.

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Lied

Der Titel des Liedes nimmt Bezug auf den Slogan „Go West, young man“ der US-amerikanischen Manifest-Destiny-Doktrin, wird aber als Verherrlichung von San Francisco als Ziel der Gay-Liberation-Bewegung verstanden.[1]

Das Lied beruht auf der Melodie und Harmonie der Nationalhymne der Sowjetunion und Russlands. Die zugrunde liegende Akkordfolge stammt aus Johann Pachelbels Kanon in D.

[Bearbeiten] Die Version der Pet Shop Boys

1993 veröffentlichen die Pet Shop Boys eine überarbeitete Danceversion, die auch eine zusätzliche Strophe enthielt. Im Gegensatz zum Original wurde diese Version, wie die meisten Songs der Pet Shop Boys, ausschließlich mit elektronischen Instrumenten (Synthesizern, Computern etc.) aufgenommen.

Das computeranimierte Musikvideo stellte „Go West“ in einen anderen Zusammenhang. Verschiedene an die Sowjetunion angelehnte Bildelemente und eine Gruppe Uniformierter, die eine lange Treppe hochmarschiert, an deren Ende die Freiheitsstatue wartet, lassen das Stück als Sehnsucht der Menschen Osteuropas nach dem „Goldenen Westen“ erscheinen.

Die Single der Pet Shop Boys erreichte in den deutschen Charts Platz 1, in Österreich, der Schweiz und Großbritannien Platz 2.

[Bearbeiten] Bearbeitungen

[Bearbeiten] Als Fußballlied

Die Melodie von „Go West“ ist von Anhängern verschiedener Vereine aufgenommen worden, so von Arsenal London und West Bromwich Albion.

Im deutschsprachigen Raum wird meist der Text Steht auf, wenn ihr […] seid gesungen ([…] steht für einen Verein). Initialzündung dieses "Aufstehens" war die Siegesfeier des FC Schalke 04 im Gelsenkirchener Parkstadion, nach dem UEFA-Cup-Gewinn 1997. Ein Teil der Fans hatte sich lautstark empört, dass einige Zuschauer sitzen geblieben waren, und immer wieder "steht auf, wenn Ihr Schalker seid" skandiert. Da die Feier im Fernsehen live übertragen wurde, sangen in der Folgesaison die fans fast aller Vereine dieses Lied, bei dem seither meist nicht nur fans, sondern Zuschauer in allen Stadionbereichen aufstehen, um ihre Mannschaft zu ehren.

Die FIFA übernahm eine Orchestralversion unter dem Titel „Stand Up!“, gesungen von Patrizio Buanne, als Hymne der Fußballweltmeisterschaft 2006. Das Lied wurde immer nach dem Schlusspfiff der einzelnen Spiele gespielt.

Anlässlich der Fußball-Europameisterschaft 2008 veröffentlichte Mickie Krause zur Refrainmelodie das gegen die Niederlande gerichtete Schmählied „Orange trägt nur die Müllabfuhr“.

[Bearbeiten] Eishockey

Das Lied hat auch gerade unter Eishockey-Fans einen sehr hohen Bekanntheitsgrad. Bei den Liveübertragungen der DEL durch Premiere Mitte der 1990er Jahre wurde der Song inklusive Video als Intro der Sendung verwendet und hat seither den Status als inoffizielle Eishockey-Hymne.

[Bearbeiten] Als Filmmusik

2006 erschien eine weitere Cover-Version mit dem Titel „Steh' auf, wenn Du auf Zwerge stehst“, die im Kinofilm „7 Zwerge – Der Wald ist nicht genug“ zum Einsatz kam.

Im Film „Sommersturm“ ertönt das Lied als Siegesmusik der Rudermannschaft „Queer Schlag“

[Bearbeiten] Cover

J.B.O. coverte dieses Lied mit dem Namen „Ein Fest“. Das markante Hauptriff findet auch im Stück "Wofür" der Band Emscherkurve 77 Verwendung.

[Bearbeiten] Weblinks

[Bearbeiten] Einzelnachweise

  1. J.D. Considine: Pet Shop Boys - Very, Rolling Stone, 25. November 1993
Persönliche Werkzeuge
Buch erstellen