Goldenes Kugelkreuz

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Das Goldene Kugelkreuz ist die höchste Auszeichnung der Evangelischen Jugend in Deutschland und wurde von der Arbeitsgemeinschaft der Evangelischen Jugend (aej) vergeben.

Die Evangelische Jugend trägt als Zeichen das Kreuz auf der Weltkugel – das sogenannte Kugelkreuz. Seit der Gründung der Jugendkammer der Evangelischen Jugend Deutschlands im Jahre 1946 als Vorläufer der heutigen aej wurde dieses Zeichen durch die Evangelische Jugend in Deutschland und durch ihre Mitglieder sowie deren Gliederungen ausgegeben.

Das Goldene Kugelkreuz wurde zur Anerkennung besonderer Verdienste um die Förderung der evangelischen Kinder- und Jugendarbeit seit 1984 durch den Vorstand der aej verliehen.

Träger (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. https://www.evangelische-jugend.de/fileadmin/user_upload/aej/Presse/Downloads/111031_aej-PM10-2011.pdf
  2. Archivlink (Memento vom 26. Oktober 2007 im Internet Archive)