Goldzweig

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Goldzweig
Mutterunternehmen Goldzweig Berlin GmbH
Aktive Jahre Seit 2015
Gründer Sido
Sitz Köln
Vertrieb Four Music
Genre(s) Deutscher Hip-Hop, Pop

Goldzweig ist ein Berliner Independent-Hip-Hop-Label. Es wurde 2015 von dem deutschen Rapper Sido gegründet. Der Vertrieb erfolgt über Four Music.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die erste eigene Veröffentlichung des Labels war die EP HipHop fickt Pop, welches gleichzeitig der offizielle Soundtrack zum Film Halbe Brüder war. Dort hat unter anderem der Comedian Tedros Teclebrhan in der Rolle des Addi Blanco mitgewirkt. Ende Oktober 2015 wurde als erster Künstler der Berliner Sänger Adesse aus dem Stadtteil Zehlendorf unter Vertrag genommen.[1] Zu der ersten Vertragsunterzeichnung äußerte sich Sido im GQ Magazin wie folgt:

„Einer meiner Securitys erzählte mir von Adesse und zeigte mir Videos von ihm – danach wollte ich ihn sofort treffen. […] Für mein Label Goldzweig habe ich nach jemandem gesucht, der das ganze Paket mitbringt und nur noch einen Schubs braucht – meine Kontakte und ein bisschen Know-how.“

Sido über Adesse[2]

Es folgte im September 2016 der Hamburger Rapper Estikay.[3] Zuvor hat er bereits einen Gastbeitrag auf Sidos Album VI veröffentlicht.

Das erste gemeinsame Lied ist Die Jungs dabei. Es erschien als Single zu Estikays Debütalbum Auf entspannt. In dem dazugehörigen Musikvideo treten die Künstler erstmals gemeinsam auf.[4]

Diskografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Eigene Veröffentlichungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Veröffentlichung Titel Interpret Chartplatzierungen[5] Anmerkungen
DE AT CH
10. April 2015 HipHop fickt Pop Addi Blanco Soundtrack zum Film Halbe Brüder
25. März 2016 Fechnerstraße Adesse 85
20. Januar 2017  Auf entspannt Estikay 6 13 17 Debütalbum
17. Januar 2020 Blueberry Boyz Estikay 37 75 51 2. Album

Veröffentlichungen in Kooperation mit Universal Urban[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Veröffentlichung Titel Interpret Chartplatzierungen[5] Anmerkungen
DE AT CH
4. September 2015 VI Sido 3 GoldGold 2 GoldGold 1 GoldGold
18. November 2016 Das goldene Album Sido 2GoldGold 3 2
26. November 2019 Ich und keine Maske Sido 1 GoldGold 1 2
8. Dezember 2022 Paul Sido

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Four Music angelt sich Sidos Labels Goldzweig, Adesse ist erstes Signing (Memento des Originals vom 2. Dezember 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.musikmarkt.de, musikmarkt.de, abgerufen am 27. Januar 2017.
  2. Das hier ist Estikay: Sidos absoluter Lieblingsrapper. GQ Magazin, 8. April 2016, abgerufen am 27. Januar 2017.
  3. Estikay unterschreibt bei Goldzweig, mediabiz.de, abgerufen am 27. Januar 2017.
  4. Estikay, Sido, Adesse – Die Jungs dabei, 16bars.de, abgerufen am 27. Januar 2017.
  5. a b Suchabfragen: DE, AT, CH