Goran Ćurko

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Goran Ćurko (* 21. August 1968 in Novi Sad) ist ein ehemaliger Fußballtorwart aus Serbien. Seine Profistationen in Deutschland waren der 1. FC Nürnberg, Tennis Borussia Berlin, der 1. FC Lokomotive Leipzig, Kickers Offenbach, der SSV Reutlingen und Arminia Bielefeld.

Ćurko begann in Serbien seine Karriere in Novi Sad und wechselte 1995 vom FK Bečej nach Deutschland zum VfL Herzlake, von wo er nach guten Leistungen zum Zweitligisten 1. FC Nürnberg wechselte. Dort absolvierte er 34 Spiele und wechselte zu Tennis Borussia Berlin in die Regionalliga. Dort verwandelte er im Aufstiegs-Relegationsspiel gegen Sportfreunde Siegen beim Stand von 0:0 einen Elfmeter; „TeBe“ stieg darauf hin in die 2. Fußball-Bundesliga auf. Ćurko wurde in der nächsten Saison durch den Schweizer Andreas Hilfiker als Stammtorhüter ersetzt. Nach kurzen Intermezzi beim 1. FC Lokomotive Leipzig und Kickers Offenbach wechselte er zu Arminia Bielefeld, wurde dort aber nach einem Skandalspiel entlassen. Die letzte Station seiner Karriere in Deutschland war der SSV Reutlingen.[1] Danach kehrte er wieder in seine Heimat zurück, wo er für verschiedene Vereine spielte.

Ćurko absolvierte in Deutschland 183 Profispiele und erzielte zwei Tore, beide durch Elfmeter.

Kontroverse[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ćurko sorgte 2000 bei Arminia Bielefeld gegen den SV Waldhof Mannheim für einen Eklat, als er nach anhaltenden Schmährufen seiner eigenen Fans in Reaktion auf seine Provokationen und obszönen Gesten in der 63. Minute eigenständig vom Platz ging und gegen Dennis Eilhoff ausgewechselt werden musste.[2][3] Wenige Tage später wurde er entlassen.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Quellen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. SSV Reutlingen 1905, 16. Januar 2016
  2. siehe Youtube-Link bei Weblinks
  3. schwarzweissblau.de: Spielbericht