Gordon Jennings

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 25. Februar 2016 um 15:07 Uhr durch Josy24 (Diskussion | Beiträge) (kl. Erg.). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Gordon Jennings (* 25. Juni 1896 in Salt Lake City, Utah, USA, als Henry Gordon Jennings; † 11. Januar 1953 in Hollywood, Kalifornien, USA)[1] war ein US-amerikanischer Tricktechniker.

Leben

Gordon Jennings war zunächst Ingenieur, bevor er 1919 als Kameraassistent nach Hollywood ging. Später widmete er sich der Tricktechnik. Die Idee, bewegliche Titel in Vor- und Nachspann eines Filmes einzuführen, stammte von ihm. Jennings arbeitete vorwiegend für die Paramount und leitete ab 1933 deren Abteilung für Spezialeffekte. Sein älterer Bruder Devereaux Jennings wechselte ebenfalls zu Paramount, sodass die Brüder in mehreren Filmen zusammenarbeiteten und auch gemeinsam für Auszeichnungen nominiert waren.

Filmografie (Auswahl)

Auszeichnungen

Weblinks

Einzelnachweise

  1. California Deaths. Family Tree Legends. Abgerufen am 29. Mai 2013.