Gordon Sawyer

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

Gordon E. Sawyer (* 27. August 1905 in Santa Barbara, Kalifornien; † 15. März 1980 ebenda) war ein US-amerikanischer Sound Director.

Sawyer war erst bei der Goldwyn Picture Corporation beschäftigt und arbeitete später beim Nachfolgeunternehmen Metro-Goldwyn-Mayer Insgesamt war er über 50 Jahre dort tätig. Während dieser Zeit gewann er drei Academy Awards of Merit für seine Leistung in den Filmen Jede Frau braucht einen Engel (1947), Alamo (1960) und West Side Story (1961) und wurde weitere zwölf mal nominiert. 1977 wurde er mit der John A. Bonner-Medaille ausgezeichnet.

Nach ihm wurde der Gordon E. Sawyer Award benannt, der an eine Einzelperson für besondere Leistungen im wissenschaftlich-technischen Bereich der Filmindustrie verliehen wird.

Weblinks[Bearbeiten]