Gotha Go 241

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Gotha Go 241
f2
Typ Reiseflugzeug
Entwurfsland

Deutsches Reich NS Deutsches Reich

Hersteller Gothaer Waggonfabrik
Erstflug 1940
Stückzahl 1 Prototyp

Die Gotha Go 241 war ein ziviles deutsches Reise- und Kurierflugzeug der Gothaer Waggonfabrik.

Geschichte und Konstruktion[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Entwickelt wurde es 1940 als Weiterentwicklung der Gotha Go 150 von der Gothaer Waggonfabrik. Das Flugzeug war als zweimotoriger freitragender Tiefdecker in Holzbauweise mit Einziehfahrwerk konzipiert worden. Im Gegensatz zur Go 150 konnten bei der Go 241 vier Personen transportiert werden. Als Antrieb kamen zwei Hirth-HM-506-A-Motoren mit je 160 PS zum Einsatz. Kriegsbedingt wurde nur eine Versuchsmaschine (Luftfahrzeugkennzeichen D-IRMM[1]) hergestellt, die 1944 bei einem Bombenangriff zerstört wurde.

Technische Daten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Kenngröße Daten[2]
Besatzung 1
Passagiere 3
Länge 9,02 m
Spannweite 14,5 m
Höhe 2,52 m
Flügelfläche 23,0 m²[1]
Flügelstreckung 9,1
Nutzlast
Leermasse 1370 kg
max. Startmasse 1850 kg
Reisegeschwindigkeit 255 km/h[1]
Höchstgeschwindigkeit 275 km/h
Landegeschwindigkeit 85 km/h[1]
Dienstgipfelhöhe 5000 m
Reichweite 800 km
Triebwerke 2 × Kolbenmotoren Hirth HM 506 A mit je 160 PS (118 kW)

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b c d Flugzeuge der GWF (Gothaer Waggonfabrik AG). In: Werks-Chroniken. Nr. 9. Luftfahrt-Verlag Walter Zuerl, Steinebach am Wörthsee 1967, S. 112 f.
  2. Flugzeugarchiv.de, abgerufen am 16. Juni 2013