Gouverneurswahl in New York 1777

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Gouverneurswahl in New York von 1777 fand im Juni 1777 statt. Gewählt wurden der Gouverneur und der Vizegouverneur von New York.

Ablauf[Bearbeiten]

Die Wahl fand am 1. Juni 1777 statt, jedoch dauerte es aufgrund der amerikanischen Revolution einige Zeit die Stimmen einzusammeln und zu zählen, so dass das offizielle Endergebnis erst am 9. Juli verkündet wurde. Am 11. Juli nahm George Clinton die Wahl zum Gouverneur von New York an und ging sofort an seine Arbeit, der ausstehende Amtseid wurde, so bald er gefahrlos sein Militärkommando verlassen konnte, vorgenommen.

Zu jener Zeit existierten noch keine politischen Parteien, die Demokratisch-Republikanische und die Föderalistische Partei traten nur 1789 auf, bis dahin war jede Kandidatur personengebunden. Ferner fand die Kandidatur für die Ämter des Gouverneurs und des Vizegouverneurs unabhängig voneinander statt, d.h. ein Kandidat konnte sich für beide Ämter zu Wahl stellen ("running mates"). Das New Yorker Committee of Safety befürwortete Philip Schuyler zum Gouverneur und George Clinton zum Vizegouverneur.

Ergebnis[Bearbeiten]

George Clinton wurde sowohl zum Gouverneur als auch zum Vizegouverneur gewählt. Als Folge davon trat Clinton formell als Vizegouverneur zurück und der zweitplatzierte Pierre Van Cortlandt, damals der Präsident des Committee of Safety, trat das Amt an.[1]

Kandidaten für das Amt des Gouverneurs von New York[Bearbeiten]

Bild Kandidat Stimmen
Anzahl Prozent
Govgeorgeclinton465.jpg George Clinton 1.828 48,44 %
Schuyler.jpg Philip Schuyler 1.199 31,77 %
John Morin Scott.jpg John Morin Scott 368 9,75 %
John Jay (Gilbert Stuart portrait).jpg John Jay 367 9,72 %
Robert Livingston (1746-1813).jpg Robert R. Livingston 7 0,19 %
PhilipLivingstonYounger.jpg Philip Livingston 5 0,13 %
Gesamt 3.774 100 %

Kandidaten für das Amt des Vizegouverneurs von New York[Bearbeiten]

Bild Kandidat Stimmen
Anzahl Prozent
Govgeorgeclinton465.jpg George Clinton 1.647 47,15 %
WP Pierre Van Cortlandt.jpg Pierre Van Cortlandt 1.098 31,43 %
Abraham Ten Broeck 748 21,41 %
Gesamt 3.493 100 %

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. George Clinton: Yeoman Politician of the New Republic by John P. Kaminski, New York State Commission on the Bicentennial of the United States Constitution, University of Wisconsin-Madison Center for the Study of the American Constitution (Rowman & Littlefield, 1993, ISBN 0945612176, ISBN 9780945612179, Seite 24)