Grüßaugust

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Grüßaugust (auch Grußaugust, Grußonkel oder Grüßonkel[1]) ist eine salopp abwertende oder scherzhafte Bezeichnung für einen Empfangschef in einem Hotel oder einer Gaststätte sowie für eine Person, die ein repräsentatives Amt bekleidet, mit dem aber keinerlei Machtbefugnisse verbunden sind.[2] Der Begriff gehörte bereits zum Wortschatz der Umgangssprache, den Heinz Küpper seit den 1930er Jahren sammelte und im Wörterbuch der deutschen Umgangssprache (1955–1970) herausbrachte.

Ursprünglich ist der Begriff eine Bezeichnung für Empfangschefs, hier ist auch die Form Begrüßaugust oder Begrüßgustav geläufig.[3] Die Bezeichnung unterstellt, dass dem von der so titulierten Person ausgeübten Amt keine weitere Funktion als die des Grüßens und Repräsentierens zukomme, es also eigentlich überflüssig sei. Durch die Verbindung der kritisierten Tätigkeit mit einem Namen werden zusätzlich negative Emotionen transportiert.[3]

In Deutschland wird das Wort häufig in Zusammenhang mit dem Amt des deutschen Bundespräsidenten[4][5][6] sowie der Tätigkeit von Bürgermeistern[7][8] und Ortsvorstehern[9][10] verwendet. Das Amt des Bundespräsidenten wird mit der Funktion eines Grüßaugust verglichen,[11] weil die wenigen verfassungsmäßig vorgesehenen Aufgaben aus Art. 59 und Art. 60 GG darauf schließen lassen könnten und überwiegend repräsentative Aufgaben wahrzunehmen sind. Im Fürstentum Liechtenstein gibt es wiederholte Diskussion um Verfassungsreformen. Erbprinz Alois von Liechtenstein sagte, wie schon sein Vater Fürst Hans-Adam II., dass er nicht zum „Grüßaugust“ degradiert werden wolle.[12][13]

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Wolfgang Brückner: Bilddenken. Mensch und Magie oder Missverständnisse der Moderne. Waxmann Verlag, 2013, ISBN 978-3-8309-7939-5, S. 174 (google.com).
  2. Eintrag Grüßaugust bei Duden online. Abgerufen am 21. März 2012.
  3. a b Hans Wellmann: Sprache der Gegenwart, Band 32, Teil 2: Deutsche Wortbildung, Das Substantiv. Walter de Gruyter, Berlin 1975. S. 364 (eingeschränkte Vorschau in der Google-Buchsuche).
  4. Thomas Klug: Nationaler Grüß-August? Deutschland und das Amt des Bundespräsidenten Sendung auf Deutschlandradio Kultur vom 18. Mai 2009. Abgerufen am 21. März 2012.
  5. Gerd Appenzeller: Der nächste Präsident: Deutschland braucht keinen obersten Grüßaugust mehr. In: Tagesspiegel. 18. Februar 2012 (archive.org).
  6. Nicht nur ein Grüßaugust. Frankfurter Allgemeine Zeitung vom 15. Dezember 2006, S. 2.
  7. Nina Wodicka: Taube seit 111 Tagen Bürgermeister: Mehr als nur der „Grüß-August“@1@2Vorlage:Toter Link/www.goslarsche.de (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im April 2018. Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis. Veröffentlicht am 4. Oktober 2010 in der Goslarschen Zeitung. Abgerufen am 21. März 2012.
  8. Timm Kern: Warum werden Bürgermeister abgewählt?: Eine Studie aus Baden-Württemberg über den Zeitraum von 1973 bis 2003, Kohlhammer 2008, S. 50 (eingeschränkte Vorschau in der Google-Buchsuche).
  9. Marcus Schug: Grüßaugust. Frankfurter Allgemeine Zeitung vom 23. Februar 2011, S. 43.
  10. Monika Schmidt: „Nur noch der Grüßaugust“ Veröffentlicht am 26. März 2010. Abgerufen am 21. März 2012.
  11. Die Leute mögen mich. Der Spiegel 32/1996 vom 5. August 1996, S. 40.
  12. «Grüss-August» oder absoluter Monarch?, Neue Zürcher Zeitung vom 9. August 2002.
  13. Zoff im Zwergstaat Liechtenstein: Bürger wollen Erbprinz Alois Macht entziehen, Focus Online vom 13. Februar 2012.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Wiktionary: Grüßaugust – Bedeutungserklärungen, Wortherkunft, Synonyme, Übersetzungen