Grabowhöfe

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 6. Juni 2011 um 16:03 Uhr durch ZéroBot (Diskussion | Beiträge) (r2.7.1) (Bot: Ergänze: it:Grabowhöfe). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Wappen Deutschlandkarte
?
Grabowhöfe
Deutschlandkarte, Position der Gemeinde Grabowhöfe hervorgehoben
Basisdaten
Koordinaten: 53° 34′ N, 12° 35′ O keine Zahl: Ungültiger Metadaten-Schlüssel 13056014Koordinaten: 53° 34′ N, 12° 35′ O
Bundesland: Mecklenburg-Vorpommern
Landkreis: Müritz
Amt: Seenlandschaft Waren
Höhe: 68 m ü. NHN
Fläche: 31,12 km2
Einwohner: Ungültiger Metadaten−Schlüssel 13056014 (31. Dez. 2022)[1]
Bevölkerungsdichte: Fehler im Ausdruck: Unerkanntes Wort „span“ Einwohner je km2
Postleitzahl: 17194
Vorwahlen: 03991, 039926
Kfz-Kennzeichen: MÜR
Gemeindeschlüssel: 13 0 56 014
Adresse der Amtsverwaltung: Friedensstraße 11
17192 Waren (Müritz)
Website: amt-seenlandschaft-waren.de
Bürgermeister: Enrico Malow
Lage der Gemeinde Grabowhöfe im Müritz
Karte

Grabowhöfe ist eine Gemeinde im Landkreis Müritz in Mecklenburg-Vorpommern (Deutschland). Sie wird vom Amt Seenlandschaft Waren mit Sitz in der nicht amtsangehörigen Stadt Waren (Müritz) verwaltet.

Die Gemeinde Grabowhöfe liegt zwischen der Mecklenburgischen Schweiz und der Mecklenburgischen Seenplatte. Im äußersten Nordwesten der Gemeinde befindet sich der Tiefe See und die Südspitze des Flachen Sees.

Ortsteile

Geschichte

Der Ort wurde erstmals 1338 in einem Brief des Fürsten Nikolaus II. von Werle als Grabow mit 27 Höfen urkundlich erwähnt. Der Ortsnamensursprung Grabow kommt aus dem Slawischen und bedeutet so viel wie Hainbuchenort. Um den Ort von anderen Orten namens Grabow zu unterscheiden, nannte man ihn ab dem 18. Jahrhundert Grabowhöfe. Nach dem Dreißigjährigen Krieg wurde das Dorf nach verschiedenen Besitzwechseln Besitz derer von Hahn. Der Graf Friedrich von Hahn baute um 1800 ein heute noch vorhandenes Fachwerkgutshaus. Im Jahr 1886 erhielt der Ort eine Bahnstation. Mitte der 1930er Jahre wurde das Gut geteilt und an eine Siedlungsgesellschaft verkauft. Das restliche Gut wurde nach der Bodenreform an Neubauern vergeben. Im Jahr 1955 entstand eine LPG. Die Gemeinde Grabowhöfe wurde dann zu einem Zentraldorf entwickelt und erhielt dadurch eine große Schule und auch einige Plattenbauten.

Weblinks

Commons: Grabowhöfe – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Statistisches Amt M-V – Bevölkerungsstand der Kreise, Ämter und Gemeinden 2022 (XLS-Datei) (Amtliche Einwohnerzahlen in Fortschreibung des Zensus 2011) (Hilfe dazu).

Vorlage:Navigationsleiste Städte und Gemeinden im Landkreis Müritz