Graeme Smith (Fußballspieler, 1983)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Graeme Smith
Personalia
Voller Name Graeme Meldrum Smith
Geburtstag 8. Juni 1983
Geburtsort GlasgowSchottland
Größe 191 cm
Position Torwart
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
1999–2005 Glasgow Rangers 0 (0)
2003–2004 → Ross County (Leihe) 20 (0)
2005–2009 FC Motherwell 117 (0)
2009–2010 Brighton & Hove Albion 9 (0)
2010–2011 Hibernian Edinburgh 16 (0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 26. August 2011

Graeme Meldrum Smith (* 8. Juni 1983 in Glasgow[1], Schottland) ist ein schottischer Fußballspieler, der momentan vereinslos ist. Er ist leicht mit seinem Namensvetter Graeme Smith des FC St. Johnstone zu verwechseln; nicht nur weil sie beide Schotten sind und den gleichen Namen haben, sondern weil sie außerdem auf der Position des Torwarts spielen.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Smith spielte wie sein Namensvetter bei den Glasgow Rangers, beide spielten jedoch nie gleichzeitig bei dem Verein, da Smith hier seine Karriere begann und der ältere Smith erst im Laufe seiner Karriere zu den Rangers wechselte. Als Ersatztorwart wurde er 2003 an Ross County verliehen, wo er als erster Torwart eingesetzt wurde. Seit 2005 spielt er als Stammtorwart in der ersten schottischen Liga beim FC Motherwell.

Im August des Jahres 2006 war er für zwei Spiele im Kader der schottischen Nationalmannschaft. Im Zuge der Europameisterschafts-Qualifikation spielte Schottland gegen Litauen und die Färöer, Smith bestritt aber keine der beiden Partien.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Mit den Rangers

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Homepage von Motherwell@1@2Vorlage:Toter Link/www.motherwellfc.co.uk (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im April 2018. Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis. Graeme Smith