Grafen von Ségur

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ségur ist eine altfranz. Adelsfamilie aus der Landschaft Rouergue in Guienne, die, dem Protestantismus ergeben, in den Religionskriegen viel zu leiden hatte.

Bekannte Vertreter der Familie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Österreichischer Familienzweig[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

August Franz Graf Ségur-Cabanac (1771–1847) fand während der Französischen Revolution Zuflucht in Österreich und wurde Stammvater des österreichischen Zweigs der Familie. Er begann seine Laufbahn als Unterleutnant, zeichnete sich 1809 als Major bei Wagram aus und erreichte 1844 den Rang Generalmajor.

Dessen Urenkel, August Ségur-Cabanac (1881–1931), Jurist und Finanzfachmann, war von Mai bis November 1922 Finanzminister der Republik Österreich. In dieser Zeit wurde sein gleichnamiger Sohn (August Ségur-Cabanac) geboren, der die militärische Tradition der Familie weiterführte und dessen Söhne Christian Ségur-Cabanac und René Ségur-Cabanac, ebenso wie sein Enkel Philipp sich ebenfalls für eine militärische Laufbahn entschieden.

Genealogische Übersicht (Auszug – Österreichischer Familienzweig)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]