Grafschaft Brionne

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Grafschaft Brionne mit dem Zentrum Brionne in der Normandie bestand ab dem Ende des 10. Jahrhunderts erst als normannisches Lehen, ab dem Ende des 13. Jahrhunderts dann als französisches Lehen.

Richard I. († 996), der erste Herzog der Normandie, gab Brionne seinem ältesten Sohn Geoffroy de Brionne, der nach dem Tod seines Vaters zusätzlich die Grafschaft Eu erhielt; als Geoffroy um 1015 starb, folgte ihm sein Sohn Gilbert, vermutlich ebenfalls mit dem Grafentitel. Gilbert wurde 1040 oder 1041 ermordet, kurz nachdem er zum Grafen von Eu ernannt worden war. Der Titel wurde nicht an Gilberts Söhne Richard FitzGilbert († 1090, 1075 Regent von England) oder Baudouin de Meules vererbt.

Wilhelm der Eroberer übertrug Brionne an Guy, einen nach einer Verschwörung enterbten Verwandten. Wilhelms Sohn Herzog Robert von der Normandie vergab das Land dann an den Grafen Robert von Beaumont-le-Roger († 1118); dessen Enkel Robert II. wurde 1203 abgesetzt, als die Franzosen unter Philipp August die Normandie eroberten.

Im Jahr 1287 übergab dann König Philipp III. die Grafschaft an Graf Jean II. d’Harcourt, an dessen Nachkommen sie weitervererbt wurde. Als Jean VII. d’Harcourt 1452 starb, wurde sein Nachlass zwischen seinen Töchtern Marie d’Harcourt, Ehefrau von Antoine de Lorraine, Graf von Vaudémont, die Brionne erbte, und Jeanne d’Harcourt, Ehefrau von Jean III de Rieux, die Harcourt erbte, aufgeteilt.

Die Herrschaft über Brionne wurde dann bis zur Revolution im Haus Lothringen, Zweig Elbeuf, dann Armagnac vererbt.

Grafen von Brionne[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Rolloniden[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Haus Harcourt[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Haus Lothringen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]