Graham McTavish

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Graham McTavish (2014)

Graham McTavish (* 1961 in Glasgow) ist ein schottischer Schauspieler.

Leben[Bearbeiten]

Theater[Bearbeiten]

Im Jahr 2000 tourte er mit seinem selbst geschriebenen Stück Letters from the Yellow Chair als Vincent van Gogh durch die Welt.[1] Im Theaterstück Four Nights in Knaresborough war er 2004 als Fitz zu sehen.[2] Für diese Rolle wurde er 2004 als bester Hauptdarsteller für den Manchester Evening News Theatre Awards nominiert.[3] Er trat 2006 im Royal Court Theatre in London unter anderem in dem Theaterstück Rainbow Kiss von Simon Farquhar[4] auf und hatte weitere Rollen im Royal Lyceum Theatre in Edinburgh.[5]

Film und Fernsehen[Bearbeiten]

In der achten Staffel von Red Dwarf spielte er Warden Ackerman. Außerdem hatte er zu Beginn seiner Karriere viele Nebenrollen in britischen Dramen und Filmen wie Casualty, Jekyll, The Bill, Taggart und Sisterhood. McTavish zog im Jahr 2007[5] von Großbritannien nach Los Angeles um. Bereits eine Woche nach seiner Ankunft erhielt er an der Seite von Sylvester Stallone eine Rolle im Film John Rambo.[6] 2009 übernahm er mit Big Marc in Hooligans 2 eine der Hauptrollen. Des Weiteren stellte er in der achten Staffel der Serie 24 einen russischen Diplomaten dar.

In der dreiteiligen Realverfilmung des Kinderbuchs Der Hobbit von J. R. R. Tolkien durch Regisseur Peter Jackson ist McTavish als Zwerg Dwalin zu sehen.[7]

Videospiele[Bearbeiten]

McTavish wirkte auch in vielen Videospielen mit. So sprach er unter anderem Commander Lucius in Shadow Complex, Dante Alighieri in Dante’s Inferno, Zoran Lazarevic in Uncharted 2: Among Thieves und Charlie Cutter in Uncharted 3: Drake’s Deception. Auch in der Call of Duty-Reihe übernimmt er immer wieder verschiedene Rollen.

Filmografie (Auswahl)[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Arts Archive - Letters from the Yellow Chair. Abgerufen am 1. Mai 2011.
  2. The Stage Reviews – Four Nights in Knaresborough. In: The Stage. 23. März 2004. Abgerufen am 1. Mai 2011.
  3. Manchester Evening News Theatre Awards. In: The British Theatre Guide. 12. November 2004. Abgerufen am 1. Mai 2011.
  4. Rainbow Kiss beim Royal Court Theatre. Abgerufen am 1. Mai 2011.
  5. a b Biografie auf offizieller Internetseite von Grahem McTavish. Abgerufen am 1. Mai 2011.
  6. Production Notes von John Rambo (DOC; 1,8 MB) In: Lionsgate Publicity. Abgerufen am 1. Mai 2011.
  7. Borys Kit „Peter Jackson and New Line Announce 'Hobbit' Casting“, Hollywood Reporter. Veröffentlicht: 21. Oktober 2010, Abgerufen: 24. Oktober 2010