Graham Windeatt

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Graham Windeatt
Graham Windeatt bei den Olympischen Spielen 1972 in München
Persönliche Informationen
Name: Graham Windeatt
Nation: Australien Australien
Schwimmstil(e): Freistil
Geburtstag: 5. August 1954
Größe: 1,87 m
Gewicht: 78 kg

Graham Windeatt (* 5. August 1954) ist ein ehemaliger australischer Schwimmer.

Bei einer Körpergröße von 1,87 m betrug sein Wettkampfgewicht 78 kg.

Sportliche Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commonwealth Games und Olympische Spiele[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Graham Windeatts erster internationaler Erfolg gelang ihm bei seiner einzigen Teilnahme an den Commonwealth Games 1970 in Edinburgh mit dem Gewinn der Goldmedaille über 1500 m Freistil. Zwei Jahre später gewann er bei den Olympischen Sommerspielen in München die Silbermedaille über die gleiche Distanz, wobei er sich im Ziel mit einem Rückstand von knapp 6 Sekunden nur dem US-Amerikaner Mike Burton geschlagen geben musste. Zuvor stellte er im zweiten Zwischenrennen über diese Distanz mit 15:59,63 Minuten zwischenzeitlich einen neuen olympischen Rekord auf, der im Finale durch Burton allerdings wieder gebrochen wurde. Über 400 m Freistil verpasste er mit dem vierten Platz nur knapp eine Medaille. Darüber hinaus nahm er auch an den Wettbewerben über 400 m Lagen und der 4×200-m-Freistilstaffel teil.

Bei den Olympischen Sommerspielen 1976 in Montreal ging er über 200 und 400 m Freistil sowie in der 4×200-m-Freistilstaffel an den Start, konnte allerdings nicht mehr an den Medaillenerfolg von München anknüpfen.

Weltrekord über 800 m Freistil[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Am 3. April 1971 schwamm er in Sydney 800 m Freistil in der Zeit von 8:28,6 Minuten und stellte damit einen Weltrekord auf, der erst am 8. September 1973 durch seinen Landsmann Stephen Holland gebrochen wurde.

Sonstiges[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nach dem Ende seiner sportlichen Karriere gründete er das Unternehmen Life Advantage, dessen Zielsetzung es ist, Menschen auf dem Weg zu einer gesunden Lebensweise durch individuelle Trainingsprogramme zu unterstützen.[1]

Windeatt ist seit 1979 mit der ehemaligen Schwimmerin Nira Stove verheiratet, das Paar hat zwei Kinder.[2]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Graham Windeatt – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Graham Windeatt auf der Website von Life Advantage (englisch) (Memento vom 18. Februar 2011 im Internet Archive)
  2. Nira Stove – first female Olympian of the Parkes Shire!. In: historyparkes.org vom 22. Juli 2016.