Grand Bacinet

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Grand Bacinet
Angaben
Waffenart: Schutzwaffe
Bezeichnungen: Grand Bascinet, große Beckenhaube
Verwendung: Helm
Ursprungsregion/
Urheber:
Europa, Waffenschmiede
Verbreitung: Europa
Listen zum Thema

Als Grand Bacinet auch Große Beckenhaube wird ein spätmittelalterlicher Visierhelm bezeichnet, der in Italien und Westeuropa um 1400 aus dem Bascinet (z. B. einer Hundsgugel) entstand.

Beschreibung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ein zweiteiliges Kragenstück aus Eisenplatten ersetzte den bisher an Kinn und Hals getragenen Ringpanzer. Der Grand Bacinet war ein völlig geschlossener Helm: Das Gesicht wurde von einem aufschlächtigen gerundeten oder Kantenvisier und einem ein- oder zweiteiligen Kinnreff geschützt, das abgenommen werden konnte. Das Grand Bascinet gibt es in verschiedenen Formen und Versionen.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Heinrich Müller, Fritz Kunter: Europäische Helme aus der Sammlung des Museums für Deutsche Geschichte. 2., erweiterte und neubearbeitete Auflage. Militärverlag der DDR, Berlin 1984.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]