Ronde van de Achterhoek

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Grand Prix Wielerrevue)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Ronde van de Achterhoek ist ein niederländisches Straßenradrennen für Männer.

Das Eintagesrennen wurde 1969 ins Leben gerufen und führt durch die niederländische Region Achterhoek. Von 1985 bis 2004 wurde es unter dem Namen Grand Prix Wielerrevue ausgetragen. Sponsor und Namensgeber war das niederländische Radsport-Magazin Wieler Revue. Der GP Wielerrevue war in die damalige UCI-Kategorie 1.5 eingestuft.

Aufgrund finanzieller Probleme konnte das Rennen 2005 nicht mehr durchgeführt werden. Nach zwölf Jahren Unterbrechung wurde das Rennen 2017 erstmals wieder ausgetragen. Seit der Saison 2021 ist es Teil der UCI Europe Tour und in die Kategorie 1.2 eingestuft.

Palmarès[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

ab 2021

JahrSiegerZweiterDritter
2021NED Casper van UdenNED Jan-Willem van SchipNZL Ryan Christensen
2022NED Coen VermeltfoortNED Martijn BuddingGBR Jim Brown
2023NED Martijn RasenbergNED Martijn BuddingGBR Noah Hobbs

bis 2020

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]