Grandia (Computerspiel)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 14. April 2016 um 00:21 Uhr durch Serdar² (Diskussion | Beiträge). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Grandia
Originaltitel グランディア
Transkription Gurandia
Entwickler Game Arts
Publisher JapanJapan ESP
Vereinigte StaatenVereinigte Staaten SCEA
Europa Ubisoft
Veröffentlichung Saturn:
JapanJapan 18. September 1997

Playstation:
24. Juni 1999
Vereinigte StaatenVereinigte Staaten 30. September 1999
Europa 30. März 2001
Playstation Network:
JapanJapan 22. April 2009
Vereinigte StaatenVereinigte Staaten 25. Februar 2010
Europa 10. November 2010

Plattform Sega Saturn, PlayStation, PlayStation Network
Genre Rollenspiel
Thematik Fantasy
Spielmodus Einzelspieler
Medium 2 CD-ROMs
Digitale Distribution (PSN)
Altersfreigabe
USK
USK ab 6 freigegeben
USK ab 6 freigegeben

Grandia (jap. グランディア, Gurandia) ist ein Computer-Rollenspiel, das von Game Arts erstmals für die Sega Saturn produziert wurde, und der erste Titel der gleichnamigen Serie. Veröffentlicht wurde das Spiel im Januar 1997, durch den Erfolg veröffentlichte man anschließend auch eine PlayStation-Version im Juni 1999. In Europa wurde das Spiel erst im März 2001, über Ubisoft, veröffentlicht. Außerdem arbeiteten auch der Produzent Yoichi Miyagi, der Designer Takeshi Miyaji[1] und der Komponist Noriyuki Iwadare am Spiel. Grandia erlangte überwiegend positive Kritik und wurde von den japanischen Famitsu-Lesern als 73. bestes Spiel aller Zeiten, für eine Umfrage aus 2006, gewählt.[2]

Handlung

Die Geschichte von Grandia handelt von einem Jungen mit Namen Justin. Dieser lebt zusammen mit seiner Mutter in der fiktiven Hafenstadt Parm. Sein Vater war ein Abenteurer. Justins Traum ist es, in seines Vaters Fußstapfen zu treten und selbst ein großer Abenteurer zu werden. Zusammen mit seiner Spielgefährtin Sue begibt er sich zu den nahe gelegenen Ruinen und findet dort Überreste der alten Angelou-Kultur. Das Hologramm eines Mädchens erscheint ihm und erzählt über die vergangene Welt. Fest entschlossen, das Mädchen zu finden und mehr über die Angelou zu erfahren, zieht Justin los und beschreitet den Weg eines Abenteurers. Auf seiner Reise trifft er viele Gefährten, wie das Mädchen Feena, welche etwas älter ist als Justin und sich als berühmte Abenteurerin herausstellt. Aber auch das Militär ist auf der Suche nach der alten Kultur und so muss sich der Protagonist im Laufe der Geschichte häufig mit dessen Soldaten auseinandersetzen.

Spielprinzip

Die Umgebung in Grandia wird als dreidimensionale Karten dargestellt und mit Charakteren die in 2D animierter Bitmap-Sprite bestückt wurden. Die Kamera lässt sich in alle Richtungen drehen und folgt einer abgewinkelten Third-Person-Perspektive, die man dreifach zoomen kann. Dies ist notwendig, um versteckte Durchgänge oder Gegenstände zu sehen.[3]

Die Statistiken der einzelnen Gruppenmitgliedern erhöhen sich durch das Besiegen von Feinden in Ebenen, durch das Verdienen von Erfahrungspunkten. Um neue Fähigkeiten zu erlernen, muss man Waffen oder Zaubersprüche im Kampf wiederholt anwenden. Sobald eine Waffe oder ein Zauber mehrmals im Kampf angewendet wird, wird die Fähigkeit um ein Level erhöht. Waffen existieren in verschiedenen Klassen und nicht jedes Gruppenmitglied kann alle Klassen anwenden, darunter gibt es bei den Waffen Äxte, Keulen, Messer, Peitschen und Schwerter. Außerdem erhöht sich bei bestimmten Fähigkeiten auch die Lebens- und Zauberkraft.[4][3] Als Beispiel ist das Wasser-Element, wenn man hier das Qualifikationsniveau um ein Level höher steigt, erhält man ein HP (englisch Health Points; Lebenskraft), sowie 2 MP (englisch Mana Points; Zauberkraft). Die Zaubersprüche kann man über sogenannte Mana Eggs (Mana-Eier) erlernen, die in der Spielwelt verteilt sind. Es gibt vier Elemente Erde, Feuer, Wasser und Wind, je nach Kombination und Anwendung entstehen weitere Elemente und somit kann jedes einzelne Gruppenmitglied eigene und verschiedene Spezialattacken erlernen.

Gegner oder auch Monster sind auf dem Spielfeld sichtbar und wandern ziellos umher. Wenn die Gruppe zu nahe kommt und man Augenkontakt hat, leuchten die Monster rot auf und laufen der Gruppe hinterher. Es gibt drei Wege einen Kampf anzufangen, diese haben außerdem Auswirkungen auf den Kampf. Hat man Augenkontakt und läuft dem Monster entgegen, beginnt ein normaler Kampf. Sollte man versuchen zu flüchten oder unaufmerksam sein und scheitert die Flucht, so hat das Monster als erstes Körperkontakt zur Gruppe und der Kampf beginnt im Hinterhalt. Hier darf der Gegner seinen ersten Zug machen und man ist im Nachteil. Wenn man sich jedoch von hinten anschleicht und das Monster nichts bemerkt, so hat man einen Vorteil. Dies nennt man auch Du bist dran!, hier zieht man mit der gesamten Gruppe vor den Monstern seinen Zug. Der Kampf wird auch in der Third-Person-Perspektive gezeigt und das Kampfsystem besteht aus einem Zeitbalken, womit man für die Protagonisten (Gruppenmitglieder) des Kampfes Kommandos geben kann. Jede Aktion dauert jedoch unterschiedlich lang. Es ist auch möglich Attacken von Gegnern abzuwehren oder zu verhindern, selbst bei Bosskämpfen.[3]

Charaktere

Spielbare Hauptrollen

  • Justin: ein 14-jähriger Junge aus Parm, der auf große Abenteuer, genau wie seine erfolgreichen Vorfahren, gehen möchte. Er ist der Held im Spiel.
  • Sue: Sie ist acht Jahre alt und die beste Freundin von Justin. Ein fliegendes Haustier hat sie, welches Puffy genannt wird, es folgt ihr überallhin und sitzt immer auf ihrem Kopf.
  • Feena: Mit ihren jungen 15 Jahren wird ihr in Neu-Parm ein sehr hoher Rang der Abenteuer-Liga verliehen. Ihre Eltern hat sie im frühen Alter verloren und sie wuchs alleine mit ihrer Schwester Leen auf. Auf einem Dampfschiff nach Neu-Parm lernen Justin und Sue Feena kennen. Im Verlauf der Geschichte erfährt sie, dass sie eine sogenannte Ikarierin ist und verborgene Kräfte hat.
  • Gadwin: Bekannt als Ritter von Dight, ist er wie ein Lehrer für Justin. Seine positiven Eigenschaften sind, dass er sehr höflich und respektvoll mit anderen umgeht.
  • Rapp: ein 15-jähriger Ninja aus Cafu. Sein bester Freund ist der kleine Nicky, welcher auch in Cafu lebt. Die Reise tritt er an, weil er sich für die Versteinerung seines Volks rächen will.
  • Milda: Im Turm der Verdammung lernen Justin, Feena und Rapp die 19-jährige Milda als Feind kennen, nach einem Kampf stellt sich heraus, dass alle auf einer Seite sind, und so schließt sie sich der Gruppe an. Außerdem ist sie eine sehr starke Frau, die mit ihrem Darlin glücklich zusammen lebt.
  • Guido: Man weiß nicht, wie alt er ist. Er stammt aus einem Volk, das sich Mogay nennt. Die Mogays sind ein hasenartiges Volk, welche in einem Stadtteil von Zil Padon leben. Neben seiner Vorliebe für Geld sollte man erwähnen, dass er auch der Anführer der Mogays ist.
  • Liete: Sie ist die hohe Priesterin der verlorenen Zivilisation von Angelou und auch die Wächterin von Alent, allerdings ist sie keine Ikarierin.

Nebenrollen

  • Lilly: die Mutter von Justin und die Leiterin des Restaurants Möwentreff.
  • Java: ein alter populärer Abenteurer, der es ermöglicht, dass Justin und Sue einen Passagierschein nach Neu-Parm bekommen. Er lebt zurückgezogen in den Leck Mienen.
  • Nana, Saki, Mio: Sie sind drei Frauen, die der Galyle-Armee als Oberoffiziere dienen.
  • Leen: Sie ist die ältere Schwester von Feena und außerdem Leutnant von der Galyle-Armee.
  • Mullen: Der Sohn von General Baal, anfangs noch überzeugt von den Plänen seines Vaters, zweifelt er im Verlauf des Spiels dran.
  • General Baal: Anführer der Galyle-Armee und der Antagonist.

Synchronsprecher

Charakter Japanische Stimme Englische Stimme
Justin Fujiko Takimoto Snazin Smith
Feena Noriko Hidaka Angela Anderson
Sue Kumiko Nishihara Blaney R. Aikman
Gadwin Rokurō Naya
Rapp Kappei Yamaguchi John W.
Milda Chika Sakamoto Sharon Coleman
Guido Yoshiko Kamei Scott Beers
Liete Kikuko Inoue Sharon Coleman
Puffy Hikari Tachibana Hikari Tachibana
General Baal Norio Wakamoto Scott Beers
Mullen Jūrōta Kosugi Tim Bosley
Leen Hikari Tachibana Nicole Weiss
Nana Yumi Tōma Maria H. Hernandez
Saki Junko Hagimori Blaney R. Aikman
Mio Aya Hisakawa Christal Garcia
Lilly Yumi Tōma Angela Anderson
Nicky Anthony Garcia Jr.
Junge
  • In einigen Videosequenzen gab es auf der deutschen Version auch deutsche Synchronsprecher, auf der französischen Version französische, die Namen sind allerdings nicht bekannt.

Grandia Prelude

Grandia: Prelude (グランディア ~プレリュード~; Gurandia: Pureryūdo) ist der Auftakt zum originalen Spiel Grandia, erschien ausschließlich für die Sega Saturn und exklusiv für den japanischen Markt. Die Katalognummer lautet 6106600.

Das Spiel enthält zwei spielbare Modi, der erste Modus ist der Anfang des originalen Grandia Spiels und der zweite Modus ein Einblick in das Vulkan-Level. Es gibt außerdem Charakter-Profile, Videosequenzen und einen Vorschau-Modus, in dem man verschiedene Orte, die im originalen Spiel nicht auf dieser Art und Weise zu sehen sind, vom Spiel aus der Luft erkunden kann.

Es wird spekuliert, dass die Auflage von Grandia Prelude auf nur 10.000 Einheiten limitiert war. Erhalten soll man das Spiel wohl nur mit einer Absendung einer speziellen Karte an Game Arts haben. Andererseits wird gesagt, dass die Auflagen auf speziellen Veranstaltungen vergeben wurden.[5]

Sonstiges

Durch den Erfolg gab es zwei Ableger der Serie Grandia: Digital Museum (ausschließlich erhältlich für Sega Saturn) und Grandia: Parallel Trippers (exklusiv für Game Boy Color), die jedoch nur in Japan veröffentlicht wurden.

Das Spiel Grandia Memorial Package (グランディア メモリアルパッケージ; Gurandia Memoriarupakkēji) ist eine Neuauflage vom Spiel, das nur mit einem anderen Cover und einem neuen Aussehen der Disc daher kommt. Es wurde ausschließlich für den japanischen Markt produziert und ist spielbar auf der Sega Saturn. Die Katalognummer lautet T-4513G.[6]

Während der Veröffentlichung von Grandia auf der PlayStation 1 in Japan sang die japanische Rock-Musikgruppe L’Arc-en-Ciel das offizielle Titellied It's the End als Werbelied. Die Werbung wurde nur in Japan ausgestrahlt.[7]

Das Spiel wird seit April 2009 auch im PlayStation Network angeboten.[8]

Rezeption

Grandia erhielt in der japanischen Famitsu die Wertung 32/40 für beide Formate der PlayStation- und Sega-Saturn-Version.[9]

Von der Electronic Gaming Monthly gab es für die PlayStation-Version 9/10 Punkte.[10]

Obwohl das Spiel außerhalb von Japan noch nicht veröffentlicht wurde, gab GameSpot 1998 einen Artikel mit Bewertung. Darin wurde für die Sega-Saturn-Version geschrieben, dass Grandia das Videospiel Final Fantasy VII in allen Punkten übertreffe. Hinzugefügt wurde, dass das Spiel nicht nur länger ist und eine ansprechendere Besetzung von Charakteren hat, aber die Verbreitung fehlt, womit andere Rollenspiele Verdienste machen. Nach diesem Beitrag wurde das Spiel mit dem Editor’s Choice Award ausgezeichnet.[3] Ein ähnlicher Beitrag wurde zur PlayStation-Version erwähnt.

Im Jahr 2001 wurde bestätigt, dass sich das Spiel insgesamt eine Million Mal verkaufen konnte.[11] Fünf Jahre später, 2006, haben die Famitsu-Leser die Sega-Saturn-Version als 73. bestes Spiel aller Zeiten in die All Time Top 100 der beliebtesten Spiele der Zeitschrift gewählt.[2]

Im deutschsprachigen Raum haben mehr als 160 Leser über Spieletipps.de eine durchschnittliche Wertung von 96/100 der PlayStation-Version verliehen.[12]

Die PlayStation-Version verkaufte sich in den ersten drei Wochen in Japan 97.460-mal.[13] Außerdem konnte sich die Sega-Saturn-Version im ersten Jahr allein in Japan 344.554-mal verkaufen und war somit das 15. meistverkaufte Spiel für die Sega Saturn in Japan 1998.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. edge-online: Silpheed designer dies aged 45 (Memento vom 15. Mai 2012 im Internet Archive) (englisch), abgerufen am 17. August 2012
  2. a b Edge Staff Japan Votes on All Time Top 100 (Memento vom 23. Juli 2008 im Internet Archive) In EDGE (englisch), abgerufen am 21. September 2014
  3. a b c d Peter Bartholow Grandia is every bit as worthwhile as Final Fantasy VIII, just in different ways. In GameSpot (englisch), abgerufen am 28. Juni 2013
  4. IGN Staff Grandia Made Official: Saturn's biggest RPG finally confirmed for PlayStation release. In IGN (englisch), abgerufen am 28. Juni 2013
  5. segagagadomain Saturn - Grandia Prelude In segagagadomain.com (englisch), abgerufen am 21. September 2014
  6. segagagadomain Saturn - Grandia Memorial Package In segagagadomain.com (englisch), abgerufen am 21. September 2014
  7. Anime Lyrics dot Com It's the End In animelyrics.com (englisch), abgerufen am 21. September 2014
  8. Playstation GRANDIA TM (deutsch), abgerufen am 17. August 2012
  9. Weekly Famitsu: プレイステーション - グランディア In: Weekly Famitsu Nr. 915, S. 9.
  10. Crispin Boyer, Chris Johnston, John Ricciardi und Che (Oktober 1999). "Grandia for PlayStation review". Electronic Gaming Monthly (Ziff-Davis Media) (123).
  11. Archives Grandia 2 review - Sega Dreamcast In Bordersdown (englisch), abgerufen am 28. Juni 2013
  12. spieletipps Grandia (PSX) In Spieletipps.de (deutsch), abgerufen am 21. September 2014
  13. "Top 30 Weekly Sales Report". Weekly Famitsu (auf japanisch) (Enterbrain, Inc.) (556). 18. Juli 1997.