Grayson and Whitter

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Grayson and Whitter
Allgemeine Informationen
Genre(s) Old-Time Music
Gründung 1927
Auflösung 1930
Gründungsmitglieder
G.B. Grayson
Henry Whitter

Grayson and Whitter war ein US-amerikanisches Old-Time-Duo. Ihr größter Hit war Handsome Molly.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Beide Musiker arbeiteten vor ihren gemeinsamen Produktionen bereits als professionelle Musiker. Sänger und Fiddler G. B. Grayson stammte aus dem Ashe County, North Carolina, und ließ sich später an der Grenze von Tennessee und Virginia nieder, wo er mit Musikern wie Clarence Ashley und Doc Walsh spielte. Henry Whitter gilt mit seiner 1923 aufgenommenen Platte Lonesome Road Blues / The Wreck of the Souther Old ’97 als einer der ersten ländlichen Musikern, die Schallplatten aufnahmen.

Grayson und Whitter trafen sich 1927 auf einem Fiddler’s Contest in Mountain City, Tennessee, und freundeten sich schnell an. Henry Whitter arrangierte im Herbst 1927 bei RCA Victor und Gennett Records Aufnahmesession, für die sie acht bzw. sechs Songs einspielten. Grayson übernahm hierbei den Gesang, da Whitter kein talentierter Vokalist war. Genau genommen war Whitter nicht einmal ein guter Gitarrist. Obwohl er zahlreiche Instrumente spielte, blieben seine Fähigkeiten auf einem niedrigen Niveau; teilweise beherrschte er sie sogar nur fehlerhaft. Unter ihren ersten Erscheinungen war auch Handsome Molly, das über 50.000 Exemplare verkaufte.

Grayson & Whitter – Tom Dooley

Insgesamt nahm das Duo bis 1930 über 40 Titel auf, darunter Klassiker wie Cluck Old Hen, Rose Conley, den Lee Highway Blues und Tom Dooley. An letzterem lag Grayson besonders viel, da sein Großonkel der Farmer war, der Tom Dooley auf seiner Farm beschäftigte und später zu seiner Festnahme verhalf. Viele dieser genannten Songs wurden später von Stars wie Bob Dylan, Mick Jagger und dem Kingston Trio gecovert.

1930 nahm die Karriere von Grayson und Whitter ein plötzliches Ende, als G.B. Grayson bei einem Autounfall ums Leben kam. Im September 1930 hatten die beiden Musiker in Memphis ihre letzte Session abgehalten. Whitter konnte den Tod seines Freundes zeit seines Lebens nicht verkraften. Er starb 1941.

Diskografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Diskografie ist nicht vollständig.

Jahr Titel Anmerkungen
Gennett Records
1927 Handsome Molly / Nobody’s Darling nur als Henry Whitter erschienen
1927 Train No.45 / You’ll Never Miss Your Mother Until She’s Gone nur als Henry Whitter erschienen
1927 I’ll Never Be Yours / Shout Lula nur als Henry Whitter erschienen
1928 Sweet Rosie O’Grady / Red or Green
RCA Victor
1929 Joking Henry / Barnyard Serenade
1929 A Dark Road Is a Hard Road to Travel / Red and Green Signal Lights
1929 The Nine Pound Hammer / Short Life of Trouble
1929 Where Are You Going Alice? / Little Maggie With a Dram-Glass in Her Hand
1929 On The Bank of the Old Tennessee / Tom Dooley
What You Gonna Do With the Baby? / I Have Lost You Darling
I Saw a Man at the Close of Day / I’ve Always Been a Rambler
1931 Lee Highway Blues /?

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]