Great Malvern

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Great Malvern
Blick über Great Malvern
Blick über Great Malvern
Blick über Great Malvern
Koordinaten 52° 7′ N, 2° 20′ WKoordinaten: 52° 7′ N, 2° 20′ W
OS National Grid SO786459
Great Malvern (England)
Great Malvern (England)
Great Malvern
Traditionelle Grafschaft Worcestershire
Verwaltung
Post town Malvern
Landesteil England
Shire county Worcestershire
Britisches Parlament West Midlands

Great Malvern ist das historische Stadtzentrum des Ortes Malvern (Worcestershire) in England. Hier befindet sich neben dem Rathaus von Malvern auch die Verwaltung des Malvern Hills Districts. Die Nachbarorte Barnards Green, Little Malvern, Malvern Link, Malvern Wells, North Malvern und West Malvern werden zusammen mit den Malvern Hills als The Malverns bezeichnet.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Great Malvern Priory

Der Ort Great Malvern entstand seit dem Jahr 1085 in der Nähe des Great Malvern Priory. Im 19. Jahrhundert erlangte Great Malvern als Heilbad Bedeutung. Der heutige Ort Malvern entstand 1900 durch die Fusion der Orte Great Malvern und Malvern Link. Sie waren bis dahin die Urban Districts Great Malvern und Malvern Link.

Julius Ehrke: A View from Malvern (1890)

Kultur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In Malvern gibt es jährlich unter dem Namen Malvern Fringe Festival eines der ältesten Fringe-Festivals. Weiterhin gibt es die Malvern Theatres in den Winter Gardens, die auch für Musikveranstaltungen genutzt werden.

Verkehr[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Great Malvern liegt an der A449 und hat einen Bahnhof an der Eisenbahnlinie von Worcester nach Hereford.

Malvern Water[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In der Nähe von Great Malvern gibt es eine Heilquelle, der das Malvern Water entspringt. Die Firma Schweppes beschäftigte sich vor Ort mit der industriellen Abfüllung. Ende November 2010 wurde die kleine traditionsreiche Produktionsanlage jedoch geschlossen. Als Grund wurde angegeben, dass der Marktanteil des Mineralwassers zuletzt auf 0,4 % geschrumpft war.[1] Das Heilwasser war von mehreren Generationen des britischen Königshauses genutzt worden. So gehörten neben Queen Elisabeth I. auch Queen Victoria und Queen Elisabeth II. zu den Konsumenten.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Great Malvern – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Royales Mineralwasserproblem: Die Queen sitzt künftig auf dem Trockenen. In: Spiegel Online. 22. Oktober 2010, abgerufen am 10. Juni 2018.