Great Stone of Fourstones

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Koordinaten: 54° 5′ 28,2″ N, 2° 30′ 27,2″ W

The Great Stone of Fourstones mit Ingleborough im Hintergrund
In den Stein gehauene Treppenstufen

Der Great Stone of Fourstones ist ein Findling in der Nähe von Bentham, North Yorkshire, England. Der Stein hat eine Höhe von 4 Metern und einen Umfang von 27 Metern.[1]

Der Stein wurde einst als ein Grenzstein zwischen Lancashire und North Yorkshire benutzt und liegt etwa 10 Meter innerhalb von North Yorkshire.[2] Der Name des Steins (übersetzt etwa „Großer Stein von Viersteinen“) deutet darauf hin, dass er der größte von ehemals vier Steinen ist, wobei die anderen jedoch nicht mehr auffindbar sind. Aus unbekanntem Grund wurde zu einem unbekannten Zeitpunkt eine Treppe in eine Seite des Steins geschlagen.

Eine Legende sagt, dass der Stein aus dem Geldbeutel des Teufels fiel, als dieser die Steine für die Devil’s Bridge über den River Lune in Kirkby Lonsdale heranbrachte.[3]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. The Great Stone of Fourstones auf Geograph Britain and Ireland.
  2. Angus Winchester: Discovering Parish Boundaries (= Discovering Series. 282). 2nd edition. Shire Publications, Princes Risborough 2000, ISBN 0-7478-0470-2, S. 53.
  3. Jessica Lofthouse: North-country folklore in Lancashire, Cumbria and the Pennine Dales. Robert Hale, London 1976, ISBN 0-7091-5345-7, S. 52.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Great Stone of Fourstones – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien