Green Card – Schein-Ehe mit Hindernissen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

Wechseln zu: Navigation, Suche
Filmdaten
Deutscher Titel: Green Card – Schein-Ehe mit Hindernissen
Originaltitel: Green Card
Produktionsland: USA / Australien / Frankreich
Erscheinungsjahr: 1990
Länge: 102 Minuten
Originalsprache: Englisch
Altersfreigabe: FSK 12
Stab
Regie: Peter Weir
Drehbuch: Peter Weir
Produktion: Edward S. Feldman, Peter Weir
Musik: Hans Zimmer
Kamera: Geoffrey Simpson
Schnitt: William M. Anderson
Besetzung

Green Card – Schein-Ehe mit Hindernissen (dt. DVD-Titel: Green Card – Scheinehe mit Hindernissen) heißt eine 1990 in die Kinos gekommene Liebeskomödie des australischen Regisseurs Peter Weir mit Gérard Depardieu, Andie MacDowell, Bebe Neuwirth und Gregg Edelman in den Hauptrollen.

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Handlung

Der Film handelt von dem Franzosen Georges Faure (Depardieu) und der Amerikanerin Brontë Parrish (MacDowell), die aus reiner Zweckmäßigkeit heiraten: Georges, ein virtuoser Pianist, versucht eine Greencard zu bekommen, und Brontë, eine Umweltaktivistin, möchte einen Mann, weil ihre Traumwohnung samt Wintergarten in Manhattan nur an ein Ehepaar vermietet wird. Im Laufe der Zeit kommen sie sich näher.

Die Beamten der Einwanderungsbehörde befragen Georges über diverse mit Brontë verbundenen Einzelheiten um festzustellen, ob die Ehe eine Scheinehe sein könnte. Georges kann fast alle Fragen beantworten, bei einer verrät ihn die Bemerkung, dass er sich gerade diese Antwort nie merken konnte. Bei der Bekanntgabe des Ergebnisses, dass er abgeschoben wird, wundern sich die Beamten dann sehr, wie sich die beiden mit Tränen in den Augen verabschieden. Der Film hat ein offenes Ende. In der letzten Szene steht Georges an der offenen Türe des Taxis, das ihn zum Flughafen bringen soll. Ob er einsteigt oder nicht, wird nicht mehr gezeigt.

[Bearbeiten] Kritik

film-dienst 2/1991: Charmante Komödie, die weniger die Einwanderungspolitik als die Beziehung zweier Menschen unter widrigen äußeren Umständen thematisiert. Feinfühlig inszeniert und hervorragend gespielt.

[Bearbeiten] Auszeichnungen

Peter Weir wurde als Drehbuchautor für die Filmpreise Oscar, BAFTA Award und Writers Guild of America Award nominiert. Der Film als Beste Komödie und Gérard Depardieu für seine Rolle gewannen den Golden Globe Award, Andie MacDowell wurde für den gleichen Preis nominiert.

[Bearbeiten] Medien

DVD Green Card Buena Vista Entertainment (2002) EAN 4011846008163

[Bearbeiten] Weblinks

Persönliche Werkzeuge