Greenbo Lake

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Greenbo Lake
Greenbo Dam
Lage Greenup County in Kentucky (USA)
Zuflüsse Claylick Creek, Buffalo Branch, Pruitt Fork
Abfluss Claylick CreekLittle Sandy River
Greenbo Lake (Kentucky)
Greenbo Lake (Kentucky)
Koordinaten 38° 29′ 11″ N, 82° 52′ 24″ WKoordinaten: 38° 29′ 11″ N, 82° 52′ 24″ W
Daten zum Bauwerk
Bauzeit –1955
Daten zum Stausee
Höhenlage (bei Stauziel) 183 m
Wasseroberfläche 75 ha
Maximale Tiefe 18 m
Einzugsgebiet 14.1[1]

Der Greenbo Lake ist ein kleiner Stausee im Greenup County im US-Bundesstaat Kentucky.

Er ist Teil des Greenbo Lake State Resort Parks und im Einzugsgebiet des Ohio River. Der See hat eine Fläche von rund 75 Hektar und ist bis zu 18 m tief.[2] Er wird gebildet durch den aufgestauten Claylick Creek sowie dessen Zuflüssen Buffalo Branch und Pruitt Fork.

Die Initiative zur Schaffung eines Sees für Angler und zur allgemeinen Freizeit-Gestaltung ging 1948 von George Collins und dem Greenup Fish & Game Club aus. Nach der Auswahl des geeigneten Standortes wurde als Name des zukünftigen Sees "Greenbo", zusammengesetzt aus den Namen der beteiligten Countys Greenup und Boyd, gewählt. Bei der 1953 begonnenen Sammlung der notwendigen Gelder nahm man $ 210.500 ein.[3] 1955 wurde der Greenbo Dam fertiggestellt, seit 1970 ist der See Teil des State Parks.

Im See wurden für die Angler Welse, Forellen und Blaue Sonnenbarsche (Bluegill) ausgesetzt. Bekannt ist er auch für die großen Forellenbarsche.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Greenbo Lake – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. USGS StreamStats@1@2Vorlage:Toter Link/streamstatsags.cr.usgs.gov (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im April 2018. Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.
  2. A Fishing Guide to Kentucky's Major Lakes. S. 122.
  3. Greenbo Lake History. Archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 10. Oktober 2011; abgerufen am 28. November 2011.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/parks.ky.gov