Greg Gibson

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Greg Gibson 1984 in Los Angeles im roten Trikot gegen den Japaner Yoshihiro Fujita

Gregory „Greg“ P. Gibson (* 20. November 1953 in Stafford, Stafford County) ist ein ehemaliger US-amerikanischer Ringer.

Werdegang[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Greg Gibson besuchte die Shasta High School und ab 1972 die University of Oregon. Er war in beiden Institutionen ein hervorragender Ringer und American-Football-Spieler. In den Jahren 1974/75 spielte er sogar zwei Saisons als professioneller Fußballspieler. Letztlich entschied er sich aber doch für das Ringen, als er 1977 in das US-Marine-Corps eintrat. Er startete in beiden Stilarten, griech.-römisch und Freistil. Er wurde mehrfacher USA-Meister und ab 1980 vom amerikanischen Ringerverband in beiden Stilarten bei vielen internationalen Meisterschaften eingesetzt. Sein größter Erfolg war der Gewinn der Silbermedaille bei den Olympischen Spielen 1984 in Los Angeles. Daneben gewann er bei Weltmeisterschaften drei weitere Medaillen. Ein Titelgewinn bei Weltmeisterschaften gelang ihm aber nicht.

Nach Beendigung seiner Laufbahn als aktiver Ringer erhielt er eine Stelle als Trainer im Marine-Corps und ist als Master-Sgt. im Marine Corps Base Quantico stationiert. Für seine Verdienste um den Ringersport wurde er 2007 in die National Wrestling Hall of Fame aufgenommen.

Internationale Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

(OS = Olympische Spiele, WM = Weltmeisterschaft, F = Freistil, GR = griech.-röm. Stil, S = Schwergewicht, damals bis 100 kg Körpergewicht)

USA-Meisterschaften[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Greg Gibson wurde USA-Meister im freien Stil 1977, 1983 und 1985 und im griech.-römischen Stil 1982 und 1985, jeweils in der Schwergewichtsklasse.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]