Gregor Arbet

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Basketballspieler
Gregor Arbet
Gregor Arbet, Estonia-Latvia, 2006.jpg
Spielerinformationen
Geburtstag 6. Juni 1983
Geburtsort Tallinn, Sowjetunion
Größe 195 cm
Position Shooting Guard /
Small Forward
Vereinsinformationen
Verein BC Kalev
Vereine als Aktiver
2000–2002 EstlandEstland Ehitustööriist
2002–2004 EstlandEstland Tallinna Kalev
2004–2005 DeutschlandDeutschland TSK Würzburg
2005–2006 EstlandEstland Dalkia/Nybit
2006–2013 EstlandEstland BC Kalev/Cramo
201300000 GriechenlandGriechenland EK Kavalas
2013–2014 GriechenlandGriechenland A.G.O. Rethymnou
2014–0000 EstlandEstland BC Kalev
Nationalmannschaft
Seit 0 2002 Estland

Gregor Arbet (* 19. Juni 1983 in Tallinn, Sowjetunion) ist ein estnischer Basketballspieler. Er ist 1,95 m groß, wiegt 93 kg, kann sowohl als Shooting Guard, als auch als Small Forward eingesetzt werden und ist momentan für BC Kalev aktiv.

Karriere[Bearbeiten]

Nach zwei Jahren beim BC Kalev/Cramo, die damals noch Ehitustööriist hießen, wechselte der damals 22-jährige Arbet zu Tallinna Kalev, mit dem er auf Anhieb die estländische Basketballmeisterschaft gewinnen konnte. Nach zwei Jahren verließ Arbet sein Heimatland in Richtung Europa, und ging in der Saison 2004/2005 in der deutschen Basketball-Bundesliga für die TSK Würzburg auf Korbjagd. Nach nur einem Jahr zog es Arbet wieder zurück nach Estland, und so spielte er in der Saison 2005/2006 für Dalkia/Nybit. Zur Saison 2006/2007 kam Arbet, der seit 2002 auch Bestandteil der estländischen Basketball-Nationalmannschaft ist, wieder zurück zum BC Kalev/Cramo, bei dem seine Karriere begonnen hatte und für die er bis heute aktiv ist. In den vergangenen Jahren konnte Arbet dort insgesamt drei mal den estländischen Basketball-Pokal-Wettbewerb, und einmal die estländische Basketballmeisterschaft gewinnen.

Erfolge[Bearbeiten]

  • 2002/2003: Estländische Meisterschaft (Tallinna Kalev)
  • 2006/2007: Estländischer Pokal(BC Kalev/Cramo)
  • 2007/2008: Estländischer Pokal (BC Kalev/Cramo)
  • 2008/2009: Estländischer Pokal(BC Kalev/Cramo)
  • 2008/2009: Estländische Meisterschaft (BC Kalev/Cramo)

Weblinks[Bearbeiten]