Gregory H. Watkins

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Gregory H. Watkins – auch Greg H. Watkins, Greg Watkins und Gregory Watkins – (* 20. Jahrhundert) ist ein US-amerikanischer Tontechniker. Er gewann 1991 einen Oscar in der Kategorie „Bester Ton“ und wurde zwei weitere Male für einen Oscar nominiert.[1][2]

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Watkins startete seine Karriere 1982 in John Hustons Familienfilm Annie, bei dem er für die Nachbearbeitung der Tonmischung zuständig war. Im selben Jahr folgte die Mitarbeit an Luciano Pavarottis einzigem Spielfilm Geliebter Giorgio. Bei der Veranstaltung zur Übergabe der 40th Annual Emmy Awards 1988 wirkte er im Soundteam mit. 1990 erhielt Watkins seine erste Oscarnominierung für Oliver Stones Vietnamdrama Geboren am 4. Juli mit Tom Cruise in der Hauptrolle. Im darauffolgenden Jahr ging der Oscar an ihn in der Kategorie „Beste Tonmischung“ für seine Arbeit in Kevin Costners vielfach ausgezeichnetem Monumentalfilm Der mit dem Wolf tanzt. Für die Tonmischung in Tony Scotts Thriller Crimson Tide – In tiefster Gefahr wurde Watkins 1996 abermals für einen Oscar nominiert. Seine letzte Mitarbeit im Jahr 2013 leistete Watkins für die Fernsehserie Sleepy Hollow, wo er für sechs Folgen als Tonmeister fungierte. 2014 hat er bereits an zwei Kino- und einem Fernsehfilm mitgewirkt, die noch nicht angelaufen sind. IMDb listet mehr als 150 Produktionen, an denen Watkins beteiligt war.[1]

Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

jeweils nominiert für einen Oscar in der Kategorie „Beste Tonmischung“:

Der Oscar ging an Donald O. Mitchell, Gregg Rudloff, Elliot Tyson und Russell Williams II für das Historiendrama Glory.
Der Oscar ging an Scott Millan, Rick Dior, Steve Pederson und David MacMillan für das Filmdrama Apollo 13.
  • 1996 nominiert für einen C.A.S. Award mit dem Film Crimson Tide – In tiefster Gefahr.
  • 2000 Golden Reel Award gewonnen für die Beste Soundbearbeitung in dem Animationsfilm Der Gigant aus dem All.[3]

Filmografie (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b Gregory H. Watkins Filmografie bei IMDb. Abgerufen am 10. Februar 2014.
  2. Gregory H. Watkins bei omnilexica.com. Abgerufen am 10. Februar 2014.
  3. Gregory H. Watkins Awards bei IMDb. Abgerufen am 10. Februar 2014.