Grey Daze

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 16. Dezember 2015 um 15:35 Uhr durch 62.96.224.163 (Diskussion) (Die Xero-Unterseite verlinkt auf den Linkin-Park-Artikel, wozu dann die Verlinkung? Zudem wurde die Band beim Beitritt Chesters das erste mal umbenannt (Siehe ref 2)). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Grey Daze
Allgemeine Informationen
Genre(s) Post-Grunge
Gründung 1993
Auflösung 1998
Gründungsmitglieder
Sean Dowdell
Jonathan Krause
Jason Barnes
Chester Bennington
Letzte Besetzung
Sean Dowdell
Mace Beyers
Bobby Benish
Chester Bennington

Grey Daze war eine US-amerikanische Rockband, die 1993 durch Drummer Sean Dowdell und Bassist Jonathan Krause gegründet wurde.

Die beiden hatten zuvor ihre Bands verlassen und kamen durch Dowdells Bruder in Kontakt. Nach langer Suche nach einem geeigneten Sänger traten auch der Leadsänger Chester Bennington, der bereits früher mit Dowdell in der Band Sean Dowdell and His Friends? gespielt hatte und heute der Sänger der amerikanischen Nu-Metal-/ Rock-Bands Linkin Park und Dead by Sunrise ist, sowie der Gitarrist Jason Barnes der Band bei. 1995 verließ Krause die Band und wurde durch Mace Beyers ersetzt. Kurz nach der Veröffentlichung des Debütalbums Wake Me verließ auch Gitarrist Barnes die Band. Bobby Benish übernahm seinen Platz.[1] 1997 veröffentlichte die Band ihr zweites und letztes Album …No Sun Today.

1998 gingen die Mitglieder verschiedene Wege, hervorgerufen durch sowohl Meinungsverschiedenheiten bezüglich des musikalischen Ansatzes als auch bandinterne Konflikte. Leadsänger Chester Bennington war unzufrieden damit, dass andere Mitglieder versuchten, die Texte, die er und Dowdell geschrieben hatten, zu verkaufen. 1998 schloss er sich der Band Xero an, welche sich daraufhin in Hybrid Theory umbenannte und später als Linkin Park weltberühmt wurde. Dowdell arbeitete weiter an seiner Karriere als Tätowierer und gründete Anfang 1999 die Band Waterface.

2003 wurde bei Bobby Benish ein Hintumor diagnostiziert, dem er wenige Monate später erlag. Eine Reunion mit einer Liveshow und eine Remasterversion von …No Sun Today wurde geplant, um Geld für seine Genesung zu erwirtschaften. Zu dieser Reunion kam es jedoch nicht. [2]

Um das Tattoostudio von Dowdell und Bennington zu promoten, gründeten die beiden 2005 die Coverband Bucket of Weenies. Der Band gehörten auch Ryan Shuck, der später auch Bandmitglied von Benningtons Nebenprojekt Dead by Sunrise wurde, Mike Rouse und Mike Brown an. Die Band hatte 2005 und 2006 insgesamt acht Auftritte.

Diskografie

  • 1994: Wake Me
  • 1997: …No Sun Today

Einzelnachweise

  1. LPAssociation: Grey Daze, Wake Me (englisch)
  2. LPAssociation: Grey Daze, …No Sun Today (englisch)