Grey in Grey

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 25. November 2015 um 17:50 Uhr durch Aka (Diskussion | Beiträge) (→‎Inhalt: Tippfehler entfernt). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Grey in Grey
Girls Under Glass feat. Peter Heppner
Veröffentlichung 11. September 1992
Länge 3:20
Genre(s) Rock, Synthie Pop
Autor(en) Axel Ermes,
Hauke Harms,
Volker Zacharias
Album Darius

Grey in Grey (englisch für ‚Grau in grau‘) ist ein Lied der deutschen Dark Wave- und Gothic Rock-Band Girls Under Glass, in Kooperation mit dem deutschen Synthie Pop-Musiker Peter Heppner. Das Stück befindet sich auf ihrem vierten Studioalbum Darius.[1]

Entstehung und Artwork

Komponiert wurde das Lied von den Girls Under Glass-Mitgliedern Axel Ermes, Hauke Harms und Volker Zacharias. In Zusammenarbeit mit Michael Vitzthum mischten und produzierten sie auch das Lied. Abgemischt wurde das Stück eigens unter der Leitung von Vitzthum. Gemastert wurde das Stück im Bremer Tonstudio Studio Nord Bremen. Das Stück wurde unter dem Musiklabel Dark Star veröffentlicht und durch die EFA Medien GmbH Tonträger Produktion vertrieben.

Veröffentlichung und Promotion

Die Erstveröffentlichung von Grey in Grey erfolgte am 11. September 1992 in Deutschland, auf dem vierten Studioalbum Darius, von Girls Under Class. Am 4. September 2001, rund neun Jahre nach der Erstveröffentlichung des Liedes, wurde Grey in Grey erneut veröffentlicht. Grund der Neuaufnahme war eine EP von Girls Under Class, welche zu Promotionzwecken unter anderem in den Vereinigten Staaten dienen sollte. Sie bestand aus sechs Titeln, darunter auch Grey in Grey. Bei der Neuaufnahme war diesmal nicht nur Peter Heppner mitbeteiligt, diesmal war Heppner zusammen mit Markus Reinhardt und ihrem gemeinsamen Musikprojekt Wolfsheim beteiligt. Diese neue Version wurde nicht wie die alte nur in Deutschland veröffentlicht.[2]

Hintergrundinformation

Genauere Informationen darüber, wie es zur Zusammenarbeit zwischen Girls Under Glass und Peter Heppner kam, sind nicht bekannt. Bekannt ist nur, dass Girls Under Class zu diesem Zeitpunkt schon länger bei dem Musiklabel Dark Star (einem Sidelabel von Strange Ways Records) unter Vertrag standen und das Heppner zusammen mit seinem Projekt Wolfsheim neu bei Strange Ways Records engagiert waren, um an ihrem Debütalbum No Happy View zu arbeiten.

Inhalt

Der Liedtext zu Grey in Grey ist komplett in englischer Sprache verfasst; ins Deutsche übersetzt bedeutet der Titel „Grau in grau“. Die Musik und der Text wurden gemeinsam von Axel Ermes, Hauke Harms und Volker Zacharias verfasst. Musikalisch bewegt sich das Lied im Bereich des Synthie Pops und der Rockmusik. Die Strophen werden vom Girls Under Glass-Frontmann Zacharias, der Refrain von Peter Heppner gesungen.

Inhaltlich beginnen alle Zeilen der ersten Strophe mit der Einleitung „Grey in Grey“ und enden mit einer tristen Darstellung wie „Raindrops explode at blind windows“ (Regentropfen knallen ans blinde Fenster). Die zweite Strophe beginnt mit „Black in Black“ (Schwarz in schwarz) und beschreibt negative Dinge, die in Verbindung mit der Farbe schwarz stehen. Die dritte Strophe beginnt mit „Blue in Blue“ (Blau in blau) und der Aussage „Falling into isolation“ (In Isolation fallen) ehe die Eröffnungszeile wieder mit „Grey in Grey“ beginnt. Die Refrains bilden einen Gegensatz zueinander, während der erste noch positiv zu verstehen ist, dreht sich der zweite Refrain exakt in seiner Meinung und ist nun negativ behaftet.

„Grey in grey, raindrops explode at blind windows.
Grey in grey, the sky sinks down at sticky roads.
Grey in grey, desolation is darkening my mind.
Grey in grey, no event stops the slow and long time.“

1. Strophe, Originalauszug

„Grau in grau, Regentropfen knallen ans blinde Fenster.
Grau in grau, die Sonne sinkt über stickigen Straßen.
Grau in grau, Trostlosigkeit verdunkelt meine Gedanken.
Grau in grau, kein Ereignis stoppt die langsame und endlose Zeit.“

1. Strophe, Übersetzung

Mitwirkende

Rezeption

Bis heute konnte sich das Lied und das dazugehörige Album in keinen offiziellen Charts platzieren und genaue Verkaufszahlen sind ebenfalls nicht bekannt. Grey in Grey war unter anderem auf dem französischen Sampler Elegy – Numéro 17 enthalten.

Einzelnachweise

  1. Girls Under Class - Darius. discogs.com, abgerufen am 3. August 2015.
  2. Girls Under Class - Frozen. discogs.com, abgerufen am 3. August 2015.