Greyhound (Lied)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Greyhound
Swedish House Mafia
Veröffentlichung 12. März 2012
Länge 4:45 Min. (Radio Edit)
Genre(s) House, Dance, French House
Musik Axwell, Steve Angello, Sebastian Ingrosso, Hans Zimmer
Verlag(e) EMI
Album Until Now

Greyhound ist ein Lied der French-House-Band Swedish House Mafia. Der Song wurde am 12. März 2012[1] als dritte Single-Auskopplung aus dem Album Until Now veröffentlicht. Sie erschien als CD-und als digitale Single und wurde einem der erfolgreichsten Tracks des Trios, bestehend aus Sebastian Ingrosso, Steve Angello und Axwell.

Musikvideo[Bearbeiten]

Das offizielle Musikvideo zu Greyhound wurde am 13. März 2012 erstmals auf YouTube hochgeladen. Das Video beginnt mit drei Gruppen, die jeweils mit Autos in eine Wüste fahren. Jede Gruppe hat eine Farbe (Blau, Gelb und Rot). Dann wird eine andere Szene gezeigt, in der Ingrosso, Angello und Axwell in einem unterirdischen Raum stehen. Jedem wird ein leuchtender Kopfhörer aufgesetzt. Sie machen alle dieselbe Bewegung vor den Ohren und aus der elektrischen Ladung ihrer Köpfe bildet sich eine farbige Blase um jeden herum. Ingrosso hat eine blaue, Angello eine rote und Axwell eine gelbe. Die Mitglieder der Swedish House Mafia sind mit drei ebenfalls farbigen Hunden verbunden. Die Leute in den Autos wetten jeweils für ihren Hund bei einem Rennen. Eine Frau legt ein schwebendes Kaninchen auf dem Boden, es bewegt sich und die drei Greyhound-Hunde beginnen, es zu jagen. Die Hunde bekämpfen sich teilweise gegenseitig und der Gelbe bringt den Blauen zum Fallen. Doch er bringt sich wieder ins Rennen. Zwischendurch werden immer wieder die drei DJs beim Steuern unter der Erde gezeigt. Am Ende des Rennens treten alle drei Hunde gleichzeitig ins Ziel und die Leute wissen nicht wer gewonnen hat. Alle wollen das Beweisfoto ergreifen, doch er wird vom Wind in die Wüste gepustet. Der Videocut dient der Werbung für Absolut Vodka.
Nach einem halben Jahr wurde es über eine Million Mal aufgerufen.[2]

Rezeption[Bearbeiten]

Laidback Luke gab dem Song eine positive Bewertung und sagte zu Greyhound:

"Ich bin so stolz auf sie. Dies wird ein weiterer Dance-Chartstürmer für die Jungs der SHM."[3]

Dutch-Trance-Produzent Sander van Doorn kommentierte den Track ebenfalls. Er sagte:

"Ein weiterer Club-Hit von den Jungs, ich wünsche ihnen das Beste."[3]

Mitwirkende[Bearbeiten]

Das Instrumentalstück enthält ein Sample des Audible Bootleg zu Time von Hans Zimmer.[4] Ansonsten zählen Sebastian Ingrosso, Steve Angello und Axwell als Swedish House Mafia selber zu den Komponisten und produzierten ihn selber.[5] Die EMI Group veröffentlichte Greyhound am 12. März 2012 als Einzel-Track auf iTunes.

Remixe und Versionen[Bearbeiten]

# Version / Remix Länge
1. Radio Edit 4:45
2. Video Mix 2:44
3. Extended Mix 6:51

Chartplatzierungen[Bearbeiten]

Greyhound zählt mit mehreren Top-20-Platzierungen zu einer der erfolgreichsten Singles der Swedish House Mafia. Mit Platz 11 ist sie in ihrer Heimat Schweden am erfolgreichsten und erreichte in Deutschland Platz 53, in Österreich 42 und in der Schweiz konnte sie den 33. Rang erreichen.

Charts Höchst-
position[6]
Wochen
DeutschlandDeutschland Deutschland 53 6
OsterreichÖsterreich Österreich 42 4
SchweizSchweiz Schweiz 33 5
Vereinigtes KonigreichVereinigtes Königreich Großbritannien 13 ...
SchwedenSchweden Schweden 11 ...

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Veröffentlichung auf iTunes
  2. Offizielles Musikvideo auf YouTube
  3. a b Beschreibung auf "playfm.eu"
  4. Artikel auf "beaconrecords.com"
  5. Greyhound auf "Allmusic"
  6. Chartquellen: DE AT CH Vereinigtes Königreich US SE